Knapp verloren, stark gekämpft

MTV unterliegt TV Emsdetten in der ausverkauften Sporthalle in Wenden mit 31:33

Nach dieser Niederlage musste kein Braunschweiger betrübt sein. Die Männer um Kapitän Philipp Krause hatten gegen die Gäste des TV Emsdetten mit 31:33 (14:14) verloren, und dennoch durften sie sich beinahe wie Sieger fühlen. Die Art und Weise, wie sie gegen die zweitligareifen Westfalen aufspielten und sich erst in den letzten Szenen geschlagen geben mussten, war aller Ehren wert.

„Wir können stolz auf uns sein“, resümierte deshalb Philipp Krause, neben Artjom Antonevich bei acht Toren bester Torschütze. Bis zum Schluss war es eine Partie auf Augenhöhe, die favorisierten Emsdetter – immerhin mit einem ehemaligen Nationalspieler in seinen Reihen (Tobias Reichmann) – hatten ihre liebe Müh‘ mit den Braunschweigern und deren ungewöhnlicher Taktik. Und so schafften es die Gäste  nicht, sich entscheidend abzusetzen, denn der MTV kämpfte, überraschte, wehrte sich.

Ganz am Ende fehlte Braunschweig vielleicht etwas die Cleverness, dabei wäre ein Remis durchaus verdient gewesen. Dass Emsdetten nach dem Sieg ein großer Stein vom Herzen fiel, konnte man an der Art ihres Jubels erkennen – sichtbar erleichtert feierte man mit den lautstarken mitgereisten Fans die hart erkämpften Punkte.

Für den MTV war es die fünfte Partie der Aufstiegsrunde zur 2. Liga, die Bilanz – zwei Siege, drei Niederlagen. Damit ist der Aufstieg abgeschrieben, aber es bleiben drei Partien, in denen sich die Mannschaft von Volker Mudrow weiterhin von ihrer besten Seite zeigen kann. Aber eines steht schon jetzt fest: Auf die Leistung in dieser Aufstiegsrunde kann sie stolz sein.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Jan-Bennet Kanning (1), Lukas Friedhoff (1), Niklas Mühlenbruch (1), Johannes Krause (2), Niklas Wolters (1), Nikolaos Tzoufras (5), Philipp Krause (8/4), Lukas Schieb (1), Jacob Bertram, Bela Pieles (3), Lasse Giese, Tim Lietz, Artjom Antonevich (8)