Ganz bitteres Remis gegen Stralsund

Trotz deutlicher Führung kassiert MTV den Ausgleich und verliert somit einen Punkt.

Oh man, welch ein Ärgernis! Der Heimerfolg unserer Drittliga-Männer gegen den Stralsunder HV war eigentlich schon besiegelt, doch dann kam es anders. Die 29:24-Führung gut vier Minuten vor dem Schlusspfiff wurde verspielt, am Ende stand ein 29:29 auf der Anzeigetafel. Wir waren einfach nicht clever genug, fasste Rückraumspieler Lasse Giese zusammen. Wohl wahr!

Dabei hatte es so gut angefangen, die Mannschaft von Volker Mudrow bot einen rasanten Start in die Partie. Vieles passte, der Ball landete oft im Stralsunder Tor. Beim Stand von 4:4 legte der MTV eine beeindruckende Serie von sieben Treffern innerhalb von sieben Minuten hin. 10:4 nach einer Viertelstunde – das konnte sich sehen lassen.

Doch dann agierte man zu fahrig und vergab mehrere Hundertprozentige, die Gäste kamen dadurch besser ins Spiel und holten Tor für Tor auf. So ging Braunschweig lediglich mit einem Zwei-Tore-Vorsprungin die Halbzeitpause (12:10).

Die Taktik mit Niklas Wolters und Nikolaus Tzoufras als Kreisläufer zeitgleich auf der Platte – im ersten Abschnitt zeitweise ein probates Mittel – wurde nun aufgelöst. Es ging spannend weiter, keins der Teams konnte sich in der nächsten Viertelstunde absetzen. Allerdings ging Stralsund erstmals seit Spielbeginn wieder in Führung (18:17/43. Minute).

Der MTV ließ sich nicht abschütteln, blieb dran und machte nun noch einmal richtig Tempo. Nach stark herausgespielten Treffern ging man vier Minuten vor Schluss mit 29:24 in Front. Eigentlich war das die Vorentscheidung. Eigentlich! Doch es wurde kurios, und die Zuschauer mussten sich staunend die Augen reiben: In der Crunchtime gab Braunschweig diese Führung noch einmal aus der Hand, und das hatte mehrere Gründe. Stralsund steckte nicht auf und spielte richtig clever, dem MTV  fehlte diese Cleverness. Zudem musste man in doppelter Unterzahl agieren: Das Kampfgericht wollte eine Regelwidrigkeit bei Bela Pieles gesehen haben, der – zu der Zeit nicht auf der Platte – offenbar mit einem Fuß im Feld gestanden hatte. Somit gab es für ihn eine Zwei-Minuten-Strafe. Bittere und nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung in dieser Situation!

Eine halbe Minute vor Abpfiff fiel dann der 29:29-Ausgleich, die komfortable Führung und somit zwei Punkte waren dahin. Das war sehr ärgerlich. Das hätten wir besser definitiv machen müssen, sagte Niklas Mühlenbruch nach dem Schlusspfiff. iri

Foto by Daniel Reinelt

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest, Damian Didyk (3), Nikolaos Tzoufras (1), Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch (2), Johannes Krause, Niklas Wolters (1), Philipp Krause (6/3), Bela Pieles (6), Lasse Giese (3), Vincent Schmidt, Jan-Bennet Kanning, Artjom Antonevitch (5)