Starker Auftritt gegen Leipzig II

Der MTV gewinnt 36:27 (17:12) gegen die Bundesliga-Reserve und klettert auf Rang sieben der Drittliga-Tabelle

Braunschweig. Dieses Spiel hat so richtig Spaß gemacht!! 36 Braunschweig, 27 SC DHfK Leipzig II, macht einen deutlichen und auch in der Höhe verdienten 36:27-Erfolg in der Alten Waage. Dabei zeigte Braunschweig phasenweise richtig sehenswerten Drittliga-Handball. Und die Zuschauer? Die waren mal wieder erste Sahne und sorgten für großartige Stimmung.

Die schlechte Nachricht vorweg: Niklas Mühlenbruch verletzte sich zu Beginn der Partie am Knie und wird wohl länger ausfallen: Innenbandriss. Mal abgesehen von dieser Hiobsbotschaft gibt es aber viel Gutes von diesem Abend zu berichten. Nicht nur, dass Braunschweig zwei Punkte holte und auf den siebten Tabellenplatz kletterte. Die Art und Weise, wie die Männer von Trainer Volker Mudrow auftraten, war über weite Strecken sehr überzeugend. Okay, es gab hier und da Situationen, in denen man als Zuschauer ob der mangelnden Chancenverwertung aufstöhnen wollte. Aber vieles war wirklich gut, und manches sogar zum Zunge schnalzen.
Vorneweg die „tschechische Maschine“ Marek Stefanic: Der 23-Jährige war in glänzender Form und hielt auch Unhaltbare. Seine Vertretung, David Suilmann, kam für einige Sieben-Meter rein und auch gegen Ende der Partie – und auch er zeigte tolle Paraden. Ein Spiel, das dem Nachwuchs-Mann weiter Auftrieb geben dürfte.
Dann waren da noch die elf Tore und wundervollen Anspiele Philipp Krauses. Er bediente sowohl Niklas Wolters am Kreis als auch die Außen und setzte seine Mitspieler somit wunderbar in Szene. Neuzugang Rade Radjenovic machte eine gute Figur in der Abwehr, und überhaupt zeigten alle gute bis sehr gute Leistungen.
Und so hatte Leipzig wenig entgegenzusetzen. Zu keiner Minute des Spiels konnten die Gäste in Führung gehen, Braunschweig setzte sich schnell ab. Während es für sie lief wie am Schnürchen, musste Leibzig hart für seine Chancen kämpfen und war oft erfolglos. Die höchste Führung betrug zehn Tore (26:16 in der 42. Minute). Für die knapp 500 Zuschauer ein echtes Handball-Fest, entsprechend euphorisch war die Stimmung.
„Die Fans waren heute wieder großartig“, lobte Kreisläufer Niklas Wolters. Und auch seiner Mannschaft bescheinigte er zeitweise tolle Leistungen. „Der Sieg war sehr wichtig für unser Ziel direkter Klassenerhalt. In dieser Form muss unser nächster Gegner auch erst mal gegen uns gewinnen.“ Gemeint ist der Northeimer HC, der zwar gegen Magdeburg und Vinnhorst unterlag, aber gegen Bernburg und Burgdorf gewinnen konnte. Diese Partie findet in der Alten Waage statt, und das bereits kommenden Samstag. Wir werden darüber wieder ausführlich berichten. iri

MTV: David Suilmann, Marek Stefanic, Marko Karaula (7), Lasse Giese (2), Rade Radjenovic (1), Niklas Mühlenbruch, Johannes Krause, Niklas Wolters (4), Philipp Krause (11/6), Malte Dederding (3), Bela Pieles (4), Jan-Bennet Kanning (3), Vincent Schmidt (1)