Drittliga-Auftakt beim SV Anhalt Bernburg

Der MTV hofft auf zwei Punkte bei einem „alten“ Bekannten

Braunschweig. Nun geht es endlich wieder los – unsere MTV-Männer starten in die neue Drittliga-Saison. Eine Saison, die es schon allein aufgrund des Modus in sich hat. Den Auftakt bildet das Aufeinandertreffen mit dem SV Anhalt Bernburg, Anwurf ist in Sachsen-Anhalt am Samstag um 17 Uhr.

Die Vorbereitungs-Partien haben bereits für ein gewisses Flair gesorgt, doch mit dem Anpfiff des ersten Saisonspiels steigt der Adrenalinspiegel so richtig an. Bernburg heißt der Gegner, und der ist ein alter Bekannter.
Man kennt sich gut. Häufig schon haben sich der MTV und die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt gemessen, und oft waren die Partien hart umkämpfte. Vor zwei Jahren etwa, als Braunschweig im allerletzten Saisonspiel aufgrund der hauchdünnen Niederlage in die Oberliga absteigen musste. Oder in der vergangenen Drittliga-Saison, als der MTV – erneut in der Fremde – Bernburg im allerersten Saison-Spiel bezwingen konnte.
„Es geht oft sehr eng zu“, sagt denn auch Volker Mudrow im Vorfeld dieses Aufeinandertreffens. „Es wird also alles andere als leicht.“ Einen Erfolg und somit zwei Punkte wünscht sich der Coach, denn im anschließenden Heimspiel am 11. September geht es gegen den Staffel-Favoriten und selbst erklärten Aufstiegsaspiranten TuS Vinnhorst; und das wird erst recht eine harte Nuss.
Zwei Punkte sind also das Ziel, die Saisonvorbereitung lässt zumindest hoffen – die geriet nämlich durchaus erfolgreich, vor allem in der Defensive konnten Philipp Krause und Co. überzeugen. So oder so ist die Vorfreude auf das Spiel groß – endlich geht es wieder los. iri

SV Anhalt Bernburg – MTV Braunschweig
Samstag, 4. September, 17 Uhr