MTV erkämpft sich bei Drittliga-Absteiger Großenheidorn zwei Punkte

Braunschweig. Es war die erwartet schwere Aufgabe. Beim MTV Großenheidorn errang unsere Mudrow-Mannschaft im Duell der Drittliga-Absteiger nach hartem Kampf zwei Punkte (32:28-Erfolg). Zur Halbzeit hatten sie mit zwei Toren zurückgelegen, 250 Zuschauer verfolgten eine muntere Partie.

„Es hat Spaß gemacht, vor so vielen Fans zu spielen. Die Stimmung in der Halle war gut“, gab Co-Trainer Udo Falkenroth zu Protokoll. Das ist nicht immer so bei gegnerischen Oberliga-Vereinen, aber am Samstagabend hat der Rahmen beim Verein am Steinhuder Meer gepasst. Aus Braunschweig waren rund 30 Anhänger dabei.
Zum Spiel. Als Drittliga-Absteiger gilt Großenheidorn als einer der Mitfavoriten für den Aufstieg, deshalb waren die Braunschweiger gewarnt und gingen entsprechend konzentriert zu Werke. Nach fünf Minuten führten sie bereits mit 4:1, Marko Karaula hatte allesamt versenkt. Überhaupt war der Kroate bester Akteur auf der Platte, insgesamt elf Mal traf er ins gegnerische Tor.
Doch die Gastgeber fingen sich schnell, holten auf und gingen gar in Führung – zur Pause lagen sie 16:14 in Front. Udo Falkenroth: „Wir haben gut angefangen, waren dann aber zu nachlässig. Auch in der Oberliga muss man immer 100 Prozent geben, sonst funktioniert es nicht.“ Es musste also eine Schippe draufgelegt werden.
Die Abwehr wurde mehrfach umgestellt: Fingen die Braunschweiger in der ersten Halbzeit mit einer 5:1-Deckung an und stellten auf 6:0 um, starteten sie in Durchgang zwei nun wieder offensiv – um gegen Ende schließlich wieder mit einer 6:0-Formation zu agieren. Und das war dann auch das Erfolgsrezept: Philipp Krause und Co. bekamen Großenheidorn besser in den Griff und verhinderten eine Niederlage. Im Angriff gingen sie wieder konzentrierter zu Werke und lagen am Ende mit vier Toren Vorsprung vorn.
„13 Fehlwürfe über die gesamte Zeit sind zu viel. Wir müssen einfach noch konsequenter spielen“, so Udo Falkenroth. Sowohl Ariel Panzer als auch Marek Stefanic kamen zum Einsatz. Der sechste Sieg im sechsten Spiel bedeutet Tabellenrang zwei – der Lehrer SV hat dank einer zusätzlich gespielten Partie aktuell die Nase vorn. Kommenden Samstag (9.11) geht es für den MTV gegen Barsinghausen – dann wieder in der Alten Waage. iri

MTV: Marek Stefanic, Ariel Panzer, Marko Karaula (11), Tim Schuwerack, Tim Alex (3), Johannes Krause, Niklas Wolters, Klaas Nikolayzik (2), Philipp Krause (5), Bela Pieles (5), Lasse Giese, Vlatko Ranogajec (4), Fabian Donner (2)