Mal schauen, was in Altenholz geht

Braunschweig. Er war so wichtig, der Erfolg unseres Drittliga-Teams am vergangenen Wochenende gegen Flensburg-Handewitt II! Dadurch bleibt ein positives Punkteverhältnis (11:9), und der Abstand zu den Teams der unteren Tabellenregion ist nicht geschmolzen. Am Samstag nun geht es zu keinem Geringeren als Tabellenführer TSV Altenholz – ein wahrlich harter Brocken.

Tja, wie soll man an eine Partie wie die folgende herangehen? Eine, bei der die gegnerische Mannschaft in der vergangenen Saison daheim haushoch überlegen war? Im Januar war der MTV bei zwölf Toren Unterschied (34:22) gnadenlos untergegangen. Soll man ob der vermeintlichen Aussichtslosigkeit aufstöhnen und mit hängenden Schultern gen Norden fahren? Oder vielleicht eher mit hochgekrempelten Ärmeln antreten, frei nach dem Motto: Hier haben wir nichts zu verlieren?
Man ahnt es schon: Die Jungs von Volker Mudrow werden nicht mit eingezogenem Kopf auf der Platte stehen. „Wir können locker aufspielen, die anderen sind klarer Favorit“, sagt der Trainer. Altenholz sei ein ganz starkes Team, und es gelte, eine erneute hohe Niederlage zu vermeiden. Torwart Ariel Panzer hat noch einen anderen Ansatz: „Vielleicht sind die zu locker in Altenholz“, sagt der 44-Jährige. Und meint damit, dass die Schleswig-Holsteiner den MTV womöglich unterschätzen könnten.
Fakt ist: Der TSV steht mit 16:6-Punkten und erst einer Niederlage glänzend da, lediglich die Partie in Springe zu Saisonbeginn ging verloren. Viermal gab es keinen Sieger, sechsmal ging man als Gewinner vom Platz. Und wenn Altenholz antritt, dann fallen Tore. Meist über 30, allein in der vergangenen Begegnung in Flensborg klingelte es 35 Mal. Braunschweig wird also defensiv mächtig gefordert sein. „Und im Angriff müssen wir wieder durchschlagskräftiger werden“, weiß Volker Mudrow.
Mit derzeit vier Siegen muss der MTV sich nicht verstecken, er steht damit lediglich fünf Plätze hinter Altenholz. Also mal schauen, was im Norden geht. Fehlen wird aller Voraussicht nach Klaas Nikolayzik, der Kreisläufer hat seine Kapselverletzung am Knie noch nicht ganz auskuriert. Ansonsten sollten alle an Bord sein. iri

TSV Altenholz – MTV Braunschweig
11.11.17 um 19.30 Uhr (Edgar-Meschkat-Halle, Danziger Straße, 24161 Altenholz-Stift)