Ritt auf der Rasierklinge im Rückspiel

Welch ein verrückter Auftakt!

Im Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga hatte es unser MTV in Spiel eins mit dem TV Emsdetten zu tun. Diese Partie hatte viel Dramatik zu bieten – am Ende unterlagen die Braunschweiger auswärts denkbar knapp mit 32:34 (20:17). Die Ausgangslage im Rückspiel am Sonntag in der Alten Waage (15 Uhr) ist somit durchaus gut, noch ist alles drin für ein Weiterkommen.

Die Braunschweiger Fans könnten zum Zünglein an der Waage werden. Die Sporthalle in der Weberstraße verwandelt sich bei wichtigen Spielen oft in ein Tollhaus – sollte es im Rückspiel gegen Emsdetten ähnlich eng zugehen wie im Hinspiel, könnten die MTV-Anhänger die letzten Kräfte aus ihrem Team herauskitzeln und so zum Weiterkommen beitragen.

Gewinnt Braunschweig mit drei oder mehr Toren, ist man fürs Finale der Aufstiegsrunde qualifiziert. Es wird also eng und hitzig. Spiel eins hatte viel von einem Krimi – drei Rote Karten, eine schwere Verletzung in Reihen der Emsdetter, eine Pause durch einen Arzteinsatz im Publikum, ein enger Verlauf.

Um das Hinspiel zusammenzufassen: Der MTV begann stark, musste durch ein Foul Tim Ottos gegen den Emsdetter Tim Stefan früh auf ihren wichtigen Rückraumspieler verzichten (19. Minute), ging mit drei Toren Vorsprung in die Halbzeit und verlor dann etwas den Faden. Vor allem, als Lukas Friedhoff ebenfalls Rot sah (40.). Doch als die Braunschweiger mit fünf Toren zurücklagen, mobilisierten sie noch einmal ihre Kräfte und kämpften sich bis auf zwei Tore wieder heran. Youngster Jan Mudrow und Kapitän Philipp Krause hatten in dieser Phase viel Verantwortung übernommen.

„Ein großes Kompliment an meine Mannschaft, dass sie sich noch einmal so zurückgespielt haben. Es hätten schnell auch zehn Tore Rückstand sein können“, sagt Volker Mudrow. Der Coach sieht eine relativ offene Ausgangslage. „Es wird für beide Teams ein Ritt auf der Rasierklinge!“ Ob es nach dem Hinspiel neue Erkenntnisse gibt, beantwortet Volker Mudrow wie folgt: „Es sind viele kleine Nuancen, Fakt ist: Wir müssen uns auf unser Spiel besinnen.“

Die Alte Waage ist mit 1200 Zuschauern quasi ausverkauft, es werden aber auch 150 Emsdetter Fans erwartet. Diese sind für ihre lautstarke und offensive Unterstützung bekannt; im vergangenen Jahr kam es bereits zu einem Aufeinandertreffen in der Aufstiegsrunde, die Gästefans waren ohrenbetäubend laut. Insofern ist es an den MTV-Fans, dagegenzuhalten und eventuell das Zünglein an der Waage zu werden…

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Niklas Mühlenbruch (2), Nikolaos Tzoufras (5), Lukas Friedhoff, Tim Otto (1), Jan Mudrow (7), Julius Bausch, Philipp Krause (7/4), Niklas Wolters (4), Bela Pieles (4), Jan-Bennet Kanning (2), Tim Lietz, Marek Siggelkow, Mika Hoyer.

MTV Braunschweig – TV Emsdetten
Sonntag, 2.06.2024 um 15 Uhr Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)