Schöne Aussichten: Staffelsieg in Reichweite

Mit einem Erfolg gegen Bernburg wäre dem MTV der erste Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen. Mudrow wünscht sich Code red.

Noch drei Partien, dann startet unser Drittligist in die Aufstiegsrunde zur 2. Liga. Dass die verbliebenen Staffelspiele mit aller Ernsthaftigkeit angegangen werden, steht außer Frage: im Rhythmus bleiben, Spielzüge ausprobieren, dem Nachwuchs Einsatzzeit geben. Samstag kommt der SV Bernburg in die Alte Waage – sollte der MTV als Sieger hervorgehen, ist ihnen der Staffelsieg sicher. Schöne Aussichten…

Die Souveränität, mit der die Braunschweiger Mannschaft die Saison gestaltet, ist beachtlich. Die letzte Niederlage liegt gut sieben Monate zurück, seitdem eilt sie – mal abgesehen von einem einzigen Remis – von Erfolg zu Erfolg.

Das soll gern so bleiben, und so wird auch gegen die kommenden Gäste aus Bernburg ein Sieg angepeilt. Die Anhaltiner sind allerdings nicht zu unterschätzen, wie die Ergebnisse zeigen. In den vergangenen sechs Begegnungen ging der Tabellen-Elfte fünf Mal als Gewinner hervor. Favoritenschreck Stralsund wurde ebenso bezwungen wie der SC Magdeburg II, immerhin Vierter der Staffel Nord-Ost.

Das Hinspiel Anfang Dezember war ein ruppiges. „Die waren sehr griffig, es war eine aggressive Stimmung in der Halle“, hatte Volker Mudrow damals angemerkt. Zwei Rote Karten für Bernburg belegen dies. Doch der MTV blieb cool und schaukelte die Partie am Ende sicher nach Hause (27:20).

„Wir werden weiter unseren Stiefel herunterspielen und alles geben. Der frühzeitige Staffelsieg wäre natürlich besonders schön“, so Coach Volker Mudrow. Sollte dieser bereits am Wochenende feststehen, „wollen wir auf jeden Fall mit unseren Fans in der Halle ein Bier drauf trinken“. Besonders schön fände Mudrow es, wenn viele Zuschauer rot tragen – Code red wie schon in der VW-Halle.

MTV Braunschweig – SV Anhalt Bernburg
Samstag, 4.05.2024 um 19:30 Uhr Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)