Knackige Generalprobe gegen Altenholz

Im letzten Spiel vor der Aufstiegsrunde wollen Mudrow-Männer noch einmal punkten

Im Flow bleiben und sich den letzten Schliff für die Aufstiegsrunde zur 2. Liga holen – so lautet die Devise für unsere Drittliga-Handballer am Samstagabend. In der Sporthalle Alte Waage treffen sie auf den TSV Altenholz, aktuell Tabellen-Vierter. Es ist die letzte Partie in der Staffel Nord-Ost und somit eine knackige Generalprobe für kommende Aufgaben.

Der Gegner könnte ein durchaus leichterer sein. Der TSV Altenholz hat eine mehr als ordentliche Saison gespielt und gehört somit zu den besten Teams der Liga. Insofern müssen sich die Schützlinge von Volker Mudrow noch einmal strecken, um erneut als Sieger von der Platte zu gehen. Doch dem Coach kommt dieser Gegner gerade recht. „Mit Altenholz bietet sich noch mal eine gute Möglichkeit, sich auf die Aufstiegsrunde vorzubereiten. Denn dort warten natürlich sehr starke Gegner.“

Das Hinspiel im hohen Norden Ende des Jahres ging mit 32:31 an den MTV, es war eine Partie auf Augenhöhe und entsprechend umkämpft. Jan Mudrow tat sich damals mit acht Treffern als bester Torschütze hervor. Auch Nikolaos Tzoufras (7) und Philipp Krause (6) erwischten einen guten Tag.

Im Rückspiel gilt es, die sehr gute Form zu halten und mit einem guten Gefühl in die erste Partie der Aufstiegsrunde zu gehen. Die Braunschweiger starten kommenden Donnerstag (30.05) auswärts, der Gegner steht erst am Samstagabend final fest. Es läuft aber auf Emsdetten hinaus; Hildesheim müsste schon straucheln, damit es zu einem Derby mit dem Nachbarn kommt.

Volker Mudrow hat keine wirkliche Priorität, was den kommenden Gegner angeht. „Emsdetten und Hildesheim sind beide sehr stark. Wir nehmen es, wie es kommt.“ Ein Derby sei zwar ein Stück weit attraktiver, da durch die Nähe naturgemäß mehr Braunschweiger Fans dabei wären. Aber er hofft auch im Falle von Emsdetten als Gegner auswärts auf Unterstützung der eigenen Anhänger. Das Rückspiel steigt dann am Sonntag (02.06) in der Alten Waage.

Aber erst einmal steht Altenholz im Fokus. Niklas Mellmann, der vergangenes Wochenende in Anderten gefehlt hatte, ist wieder fit und an Bord. Die beiden Akteure Niklas Mühlenbruch und Julius Bausch werden offiziell verabschiedet, zudem möchte der MTV mit seinen Anhängern und dem einen oder anderen Freigetränk auf die Meisterschaft anstoßen.

MTV Braunschweig – TSV Altenholz
Samstag, 25.05.2024 um 19:30 Uhr Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)