Gewarnt gegen Schlusslicht Usedom

Unser Drittligist möchte sich die lange Reise mit einem Sieg versüßen.

Nach einem spielfreien Wochenende und einigen trainingsfreien Tagen geht es für unseren Drittligisten wieder auf die Platte. Am Samstag steht eine weite Reise zum Tabellenletzten HSV Insel Usedom an. Als Tabellen-Erster ist der MTV naturgemäß klarer Favorit dieser Partie.

Dass die Aufstiegsrunde erreicht wird, davon geht wohl jeder Braunschweiger aus. Bei noch sieben ausstehenden Spielen kann der MTV am Wochenende gar den Sack zumachen – bei einem Sieg in Usedom und entsprechenden Niederlagen der direkten Konkurrenten.

Es wird wohl also eine lange Saison werden. Die Partien der Staffel Nord-Ost finden bis Ende Mai statt, so dass erst im Juni um den Aufstieg gespielt wird. Insofern kam das freie Wochenende gerade recht. „Die Pause hat auf jeden Fall richtig gut getan. Durch die lange Saison kann man jede Erholung gebrauchen“, sagt Team-Kapitän Philipp Krause.

Auch wenn es nun gegen das Tabellen-Schlusslicht geht, sieht er das Spiel nicht als Selbstläufer. Natürlich wolle man der Favoritenrolle gerecht werden, aber die Erfahrung gegen Stralsund hat gezeigt, dass bei jeder Partie Vollgas gegeben werden muss. „Wir wollen es diesmal besser machen als gegen Stralsund, als wir leider kein gutes Spiel gezeigt haben und den Start nach der langen Busfahrt komplett verschlafen haben.“ Das Aufeinandertreffen mit dem Nordklub endete mit einem Remis. „Wir sind gewarnt und werden das Spiel auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen.“

Usedom wartet seit langem mal wieder auf einen Erfolg. Den letzten Sieg feierten sie Mitte Dezember (gegen Stralsund). Das Hinspiel in der Alten Waage gewann unser Drittligist deutlich mit 39:30. Bei konzentrierter Leistung sollte also ein Auswärts-Erfolg drin sein.

HSV Insel Usedom – MTV Braunschweig
Samstag, 6.04.2024 um 19 Uhr Pommernhalle (Siedlung Ostend 28, 17419 Seebad Ahlbeck)