Die Devise lautet: Weiter Gas geben

Die Braunschweiger peilen gegen den Vierzehnten Hamburg-Nord einen neuerlichen Erfolg an

Das Erreichen der Aufstiegsrunde zur 2. Liga steht seit dem vergangenen Wochenende fest. Was nicht bedeutet, dass sich unser Drittligist nun zurücklehnen wird. Stattdessen will man sich weiter fokussieren, Gas geben und im Flow bleiben. Nächster Prüfstein ist die SG Hamburg-Nord, am Samstag um 19:30 Uhr in der Alten Waage zu Gast.

Sechs Partien sind in der Staffel Nord-Ost noch zu spielen, vier davon finden vor heimischem Publikum statt. Eins der beiden ausstehenden Auswärtsspiele steigt gegen Anderten, die Fahrwege halten sich also sehr in Grenzen. Nach den Mammutfahren nach Stralsund und Usedom eine Wohltat für die Braunschweiger Spieler.

Nun ist also Hamburg-Nord zu Gast, aktuell Tabellen-Vierzehnter und somit Drittletzter. Dabei waren die Ergebnisse der vergangenen zwei Monate – mal abgesehen von der klaren Niederlage am Wochenende gegen Empor Rostock – teilweise sehr respektabel. Es gab einen Erfolg gegen Usedom, ein Remis gegen den Dritten Füchse Berlin II und denkbar knappe Niederlagen gegen Oranienburg und Burgdorf II.

Volker Mudrow ist es mehr oder weniger gleich, wer als Gegner seiner Schützlinge auf der Platte steht. „Wir spielen unseren Stiefel herunter und schauen auf uns“, so der Coach. Er möchte jedes Kräftemessen weiterhin sportlich angehen und gewinnen. Und auch weiterkommen im Braunschweiger Spiel: „Es gibt immer Dinge, die man verbessern kann, auch wenn es bei uns gerade sehr gut läuft.“

Trotz der Fokussierung auf das Hier und Jetzt wird immer mal wieder ein Blick auf die Aufstiegsrunde geworfen. So zum Beispiel auf den ersten Gegner, der entweder Hildesheim oder Emsdetten aus der Staffel Nord-West heißt – am Sonntag unterlagen die Niedersachsen den Westfalen. „Ich weiß wirklich nicht, gegen wen ich lieber spielen möchte. Auf jeden Fall wäre ein Derby mit Hildesheim sehr attraktiv.“ Für diesen Fall stehen gar Überlegungen an, beim Heimspiel von der Alten Waage in die VW-Halle zu wechseln. Aber noch gibt es zu viele Unwägbarkeiten, um Genaueres zu planen. Erst einmal die kommenden Partien gut über die Bühne bringen, Gas geben und im Flow bleiben…

MTV Braunschweig – HSV Hamburg-Nord
Samstag, 13.04.2024 um 19:30 Uhr Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)