Der Nachwuchs überzeugt gegen Hamburg

Gegen Hamburg-Nord lässt unser Drittligist nichts anbringen und gewinnt deutlich.

Kantersieg auf dem Weg zur Aufstiegsrunde! Durch einen überlegenen 37:21 (21:10)-Erfolg gegen die SG Hamburg-Nord rüstet sich unser Drittligist weiter für kommende Aufgaben. Der Nordklub hatte nicht den Hauch einer Chance, und bei den Braunschweigern wurde auch dem Nachwuchs viel Spielzeit eingeräumt.

Fünf Partien in der Staffel Nord-Ost sind noch zu absolvieren, dann geht es in die sehnlichst erwartete Aufstiegsrunde zur 2. Liga ab Ende Mai. Fünf Partien, in denen der Spielfluss erhalten bleiben soll. Gar nicht so einfach, die Konzentration zu wahren, wenn die Qualifikation bereits geglückt ist.

Doch der MTV machte seine Sache gegen die Hamburger gut und ging konsequent zu Werke. Schnell führte man 7:3 und noch vor der Pause lag man mit zehn Toren in Front. Tim Lietz hatte zum 20:10 getroffen, der Nachwuchs-Spieler durfte auch die komplette zweite Hälfte ran, steuerte insgesamt zwei Treffer bei und zeigte einige sehr schöne Anspiele auf Kreisläufer Niklas Wolters, der mit sechs Treffern erfolgreichste Braunschweiger.

Apropos Nachwuchs: Nachdem Niklas Mellmann die ersten 30 Minuten zwischen den Pfosten gestanden hatte und seinen Mitspielern Rückhalt gab, zeigte Eike Engelbrecht, dass er künftig eine Alternative im Tor sein kann. Der 17-Jährige überzeugte mit mehreren starken Paraden und hielt – unter großem Jubel der Zuschauer – auch einen Siebenmeter.

Die vorwiegend sehr jungen Gäste aus Hamburg versuchten es mit Gegenwehr, doch der Klassenunterschied war zu groß, so dass sich Braunschweig immer weiter absetzte. Es war kein hochklassiges Spiel an diesem Abend, aber es blitzten immer wieder gelungene MTV-Spielzüge auf. Niklas Mühlenbruch meinte nach der Partie: „Wir nutzen solche Spiele, um einiges auszuprobieren. Das ist heute zeitweise gut gelungen“, so der Abwehrchef, der den MTV nach der Saison aus privaten Gründen Richtung Bremen verlassen wird.

Coach Volker Mudrow zeigte sich zufrieden und lobte seine Youngster. Auch Lukas Friedhoff zollte er Respekt für seine Leistung.
Am Samstag geht es erneut in der Alten Waage auf die Platte: Mit dem Oranienburger HC kommt ein starker Kontrahent. Die Mannschaft mit dem Ex-Braunschweiger Malte Dederding ist aktuell Tabellen-Fünfter.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Niklas Mühlenbruch (3), Nikolaos Tzoufras (2), Jan-Bennet Kanning (4), Lukas Friedhoff (5), Tim Otto (3), Julius Bausch (3), Philipp Krause (2), Jan Mudrow, Niklas Wolters (6), Marek Siggelkow (2), Bela Pieles (5), Tim Lietz (2).