Aufstiegsrunde ist nun fix!

Durch den Erfolg gegen Usedom ist der MTV mindestens Tabellenzweiter der Staffel Nord-Ost.

Sie wollten es besser machen als beim vergangenen Auswärtsspiel in Stralsund, und das ist eindeutig gelungen. Unser Drittligist bezwang Schlusslicht Insel Usedom ungefährdet mit 36:26 (17:11) und festigte einmal mehr die Tabellenführung. Damit ist das Ticket zur Aufstiegsrunde gebucht.

Sechs Spieltage vor Ende der Partien in der Staffel Nord-Ost ist klar: Für die Braunschweiger endet die Saison nicht Ende Mai, sondern geht in den Juni hinein. Dann nämlich, wenn sie um den Aufstieg in die 2. Liga spielen. Bei aktuell 43:5-Punkten können sie höchstens von Empor Rostock eingeholt werden und wären in diesem Fall Tabellenzweiter, was ebenfalls die Teilnahme an der Aufstiegsrunde bedeuten würde.

Altenholz, einziges Team, welches dem MTV zumindest theoretisch noch hätte gefährlich werden können, verlor am Wochenende und rutschte auf den fünften Rang ab. Die Füchse Berlin II und SC Magdeburg II können zwar noch aufholen, als Bundesliga-Reserve-Mannschaften dürfen sie aber nicht hochgehen. Zumal der Abstand zum MTV punktemäßig ohnehin sehr groß ist.

Den Sack zugemacht hat die Mannschaft um Kapitän Philipp Krause durch den Erfolg bei Insel Usedom. Anders als bei der Partie in Stralsund, bei der die Anreise mit dem Bus ähnlich lang war und bei der man zu schläfrig ins Spiel startete, setzte man gegen Usedom gleich Akzente. Nach gut 20 Minuten lag der MTV mit 13:6 in Front, und auch der 17:11-Halbzeitstand verdeutlichte, dass dieses Mal nichts anbrennen sollte. Der Abstand in Durchgang zwei wurde sukzessive vergrößert und betrug zeitweise gar zwölf Tore (31:19).

„Abwehr und Torwart waren direkt da, der Angriff lief ebenfalls gut“, fasste Krause den Erfolg zusammen. Es ging viel über außen, Bela Pieles war mit acht Treffern erfolgreichster Werfer. Zudem wurde viel durchgewechselt, und so konnte sich auch Marek Siggelkow mit fünf Toren empfehlen.

Coach Volker Mudrow war sehr zufrieden und blickte gleich nach vorn: „Wir wollen weiterhin jedes Spiel sehr konzentriert angehen und uns keine Schwäche erlaufen.“ Das nächste Spiel steht vor eigenem Publikum gegen den Vierzehnten SG Hamburg-Nord an.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann; Niklas Mühlenbruch (1), Nikolaos Tzoufras (3), Jan-Bennet Kanning (3), Lukas Friedhoff (2), Tim Otto (6), Julius Bausch, Philipp Krause (3/3), Jan Mudrow (3), Niklas Wolters (2), Marek Siggelkow (5), Bela Pieles (8).