Auch Oranienburg wird deklassiert

Starker Auftritt unseres Drittligisten gegen den Tabellenfünften

Auch Teams aus der oberen Tabellenregion bleiben aktuell ohne jede Chance. Der MTV hatte den Oranienburger HC in der Alten Waage zu Gast, immerhin Tabellenfünfter und einst mit Aufstiegsambitionen zur 2. Liga. Was die 950 Braunschweiger Fans an diesem Abend sahen, war ein weiterer souveräner Erfolg der Mudrow-Männer (34:22).

Man muss lange zurückblättern, um die letzte Niederlage des MTV zu finden. Am 23. September war es, als man gegen Empor Rostock verlor. Seitdem: ein wahrer Siegeszug mit bis dato 21 Erfolgen und nur einem Remis.

Samstagabend ging es gegen Oranienburg und somit gegen den ehemaligen Teamkollegen Malte Dederding. Der großgewachsene Rückraumspieler gehört zu den besten Werfern der Liga, acht und mehr Treffer pro Spiel sind keine Seltenheit. Doch dieses Mal wollte Dederding nicht viel gelingen, nur drei Treffer standen zu Buche. „Es war nicht sein Tag, außerdem haben wir ihn gut gedeckt“, sagte Volker Mudrow dazu.

Überhaupt spielten die Braunschweiger stark auf. Aufgrund der bereits feststehenden Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Liga ist das durchaus beachtlich. Doch die Mannschaft schafft es immer wieder, sich zu fokussieren und geht jede Partie mit der nötigen Ernsthaftigkeit an.

Und so kam es, dass die Oranienburger von Beginn an in ihre Schranken gewiesen wurden: Der MTV ging schnell mit 11:6 in Führung und baute den Vorsprung zum Pausenpfiff auf sieben Tore aus (17:10). Nach dem Wiederanpfiff wurde nach wenigen Minuten auf zehn und mehr Tore ausgebaut.
Das gab dem Coach die Möglichkeit, auch dieses Mal die jüngeren Spieler auf die Platte zu lassen. Tim Lietz und Eike Engelbrecht durften wie schon beim letzten Mal ran, und auch Linus Freiwald bekam seine Chance. „Sie haben das alle gut gemacht“, bescheinigte ihnen Volker Mudrow. Nicht zu vergessen Trainersohn Jan, der mit gerade einmal 17 Jahren bereits zum Stammspieler gehört und gegen Oranienburg mit sieben Toren der Treffsicherste war.

Nun heißt es, sich auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Bei der HSG Ostsee N/G geht es gegen den 13. der Liga. Die Rollen sind klar verteilt…

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Niklas Mühlenbruch (3), Nikolaos Tzoufras (2), Jan-Bennet Kanning (5), Lukas Friedhoff (3), Tim Otto (4), Julius Bausch, Philipp Krause (2/1), Jan Mudrow (7/2), Niklas Wolters (2), Marek Siggelkow (1), Bela Pieles (4), Tim Lietz (1), Linus Freiwald.