Als Favorit gegen die HSG Ostsee

Unser Drittligist reist zum 14. nach Grömitz und peilt einen weiteren Erfolg an

Vier Partien sind in der Staffel Nord-Ost der 3. Liga noch zu absolvieren, bevor der MTV am 30. Mai in die Aufstiegsrunde zur 2. Liga startet. Ob zunächst ein Heim- oder Auswärtsspiel ansteht, hängt vom Tabellenplatz ab. Jetzt liegt der Fokus aber noch auf bevorstehende Aufgaben: Am Samstag reisen Philipp Krause und Co. nach Grömitz, um gegen den 13. HSG Ostsee bestenfalls zwei weitere Punkte einzufahren.

Es ist gar kein so leichtes Unterfangen, die Konzentration hoch zu halten, wenn die Teilnahme an der Aufstiegsrunde bereits feststeht. Doch die Braunschweiger liefern einen bemerkenswerten Job ab, geben in jedem Spiel Vollgas und bleiben fokussiert. Auf die Frage, wie die letzten Partien der Staffel-Spiele angegangen werden, antwortet Volker Mudrow: „Wir werden weiterhin durchwechseln und den Jüngeren Spielzeit geben. Andererseits wollen wir eingespielt bleiben und den Rhythmus halten“, so der MTV-Coach. Soll heißen: Die Stammspieler werden beginnen, in Hälfte zwei kommen dann sukzessive die Nachwuchskräfte zum Einsatz.

Das wird auch beim kommenden Gegner nicht anders sein, bei der HSG Ostsee. Der Nordklub wartet seit sechs Spielen auf einen Erfolg und dürfte als Tabellen-14. mit überschaubarem Selbstvertrauen in das Aufeinandertreffen gehen. Andererseits hat man nichts zu verlieren und kann entsprechend locker aufspielen.

Das Hinspiel ging beim 36:16-Sieg klar an Braunschweig, Jan Mudrow war mit sieben Treffern bester Werfer. Apropos: Der MTV hat die beste Offensive der Staffel Nord-Ost, 868 Tore stehen 688 Gegentreffern gegenüber. In der Defensive ist nur Rostock besser. Bleibt der MTV fokussiert, sollte am Wochenende ein weiterer Erfolg hinzukommen.

HSG Ostsee N/G – MTV Braunschweig
Samstag, 27.04.2024 um 18:30 Uhr Ostholsteinhalle (Gildestraße 10, 23743 Grömitz)