Sieg nach mitreißendem Krimi gegen Burgenland

800 Zuschauer erleben in der Alten Waage ein echtes Kampfspiel mit glücklichem Ausgang für unseren Drittligisten

Welch ein Krimi, welch ein fantastischer Kampf! Unser MTV hatte den HC Burgenland zu Gast, die beiden Drittliga-Mannschaften lieferten sich eine besonders mitreißende Partie. Nachdem die Gäste zur Halbzeit mit fünf Toren in Führung gelegen hatten, drehten Philipp Krause und Co. das Spiel und gewannen mit 34:31 (13:18).

Selten war es in der Sporthalle Alte Waage so geräuschvoll. Burgenlands Fans trommelten und feuerten die gesamte Partie über lautstark an, die Braunschweiger Fans kamen mit zunehmender Spieldauer ebenfalls in Fahrt und sorgten für großartige Stimmung. Diese war vor allem dem Spielverlauf geschuldet: Was die beiden Mannschaften auf der Platte zeigten, war spannend und begeisternd zugleich. Und das gefiel nicht nur den Zuschauern.

„Es war ein echtes Kampfspiel, und genau das brauchen wir als Vorbereitung auf die Aufstiegsrunde“, sagte Coach Volker Mudrow. Auch Rechtsaußen Jan-Bennet Kanning war angetan. „Wir haben heute wieder gesehen, dass wir enge Spiele, bei denen wir zur Halbzeit hoch zurückliegen, gewinnen können. Für die Aufstiegsrunde sind solche Spiele sehr wichtig.“ Die Aufstiegsrunde zur 2. Liga wird inzwischen offen kommuniziert – mit elf Punkten Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz ist diese dem MTV auch kaum mehr zu nehmen.

Die Braunschweiger waren vor der Partie trotz Burgenlands Platzierung im unteren Drittel (12.) alarmiert. „Sie sind viel besser, das zeigen auch die letzten Ergebnisse“, hatte Volker Mudrow gewarnt. Und das zeigte sich auch Samstagabend: Die Gäste spielten schnell, clever und besonders kämpferisch.

So kam es, dass der MTV nach einer starken 4:0-Führung zunehmend ins Hintertreffen geriet und zum Pausenpfiff mit 13:18 zurücklag. Zu viele Fehlpässe und leicht vergebene Torchancen auf der einen Seite, Cleverness und „Tor-Geilheit“ auf der anderen rechtfertigten dieses Zwischen-Ergebnis.

Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, dass die Partie solch eine Wendung nehmen würde? Mit dem Wiederanpfiff zeigten sich die Braunschweiger konzentrierter und zwingender und kämpften sich Tor für Tor heran. Burgenland präsentierte sich weiterhin stark, so dass es ein hartes Stück Arbeit war, doch in der 49. Minute kam der MTV durch Bela Pieles zum 25:25-Ausgleich, vier Minuten später traf erneut Pieles zur 29:28-Führung. Die Defensive stand wie ein Bollwerk, der Angriff passte, das Zusammenspiel von Jan Mudrow und Nikolaos Tzoufras klappe geradezu perfekt, Philipp Krause traf die entscheidenden Sieben-Meter. Die Halle bebte, die Fans standen immer wieder und trugen ihre Mannschaft zum verdienten 34:31-Erfolg.

„Ich bin sehr zufrieden, wie sich die Mannschaft in der zweite Hälfte zurückgekämpft hat“, freute sich Volker Mudrow. Der Coach gibt seinen Männern nun eine einwöchige Pause bis einschließlich Oster-Montag, am 6. April geht es dann zum Tabellen-Letzten Usedom. „Die Pause wird uns guttun, denn wir haben noch eine lange Saison vor uns“, freut sich Jan-Bennet Kanning über die freien Tage. Das letzte Saisonspiel der Staffel Nord-Ost findet am 25. Mai statt, und dann sind da ja noch die Aufstiegsrunden-Partien zur 2. Liga…

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Niklas Mühlenbruch (1), Nikolaos Tzoufras (6), Jan-Bennet Kanning (4), Lukas Friedhoff, Tim Otto (5), Julius Bausch, Philipp Krause (8/4), Jan Mudrow (5), Niklas Wolters, Bela Pieles (5), Tim Lietz, Mika Hoyer.