Serie ausgebaut, Tabellenführung bestätigt

Gegen Eider Harde aus Schleswig-Holstein hat unser Drittligist wenig Mühe.

Hätte jemand zu Saisonbeginn behauptet, dass der MTV 17 Partien in Folge in der 3. Liga gewinnt – man hätte wohl ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Samstagabend gab es aber tatsächlich Sieg Nummer 17 in Serie: Die Gäste der HSG Eider Harde wurden mit 43:34 (24:17) bezwungen, so dass der erste Tabellenplatz gefestigt werden konnte. Die Aufstiegsrunde rückt dadurch immer näher.

„43 Tore sind stark“, freute sich Bela Pieles nach dem Abpfiff mit Blick auf das Ergebnis. Mit insgesamt 695 erzielten Toren ist der MTV damit das bis dato torgefährlichste Team der Saison. Allerdings bemängelte der Außen die 34 kassierten Gegentore, „das sind eindeutig zu viele“. Dennoch war er zufrieden mit der Leistung. „Auch wenn wir hier und da Fehler gemacht haben, so war es doch insgesamt sehr okay.“
Das war es in der Tat. Die Gäste aus Schleswig-Holstein wurden – trotz der beachtlichen Anzahl an erzielten Toren – regelrecht von der Platte gefegt. Die Braunschweiger waren von Beginn an tonangebend und gingen schnell hoch in Führung: In der neunten Minute traf Niklas Mühlenbruch bereits zum 8:2. Der Abwehr-Spezialist zeigte wie schon in der Partie gegen Magdeburg II sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff ein überzeugendes Spiel.

Super aufgelegt waren auch seine Teamkollegen und nicht zuletzt Jan Mudrow. Der Jugend-Nationalspieler, der am Sonntag seinen 17. Geburtstag feierte, zeigte Übersicht, starke Anspiele und Durchsetzungsvermögen. Mit sieben Toren war er neben Philipp Krause erfolgreichster Torschütze.

Bereits im ersten Durchgang baute der MTV seinen Vorsprung auf zehn Tore aus. Kämpfte sich Eider Harde zwischenzeitig wieder etwas heran, drehten die Gastgeber weiter auf und zogen von dannen. Der Vorsprung war so komfortabel, dass Coach Volker Mudrow in Durchgang zwei auch dem Nachwuchs eine Möglichkeit gab, Drittliga-Luft zu schnuppern und sich zu beweisen. Eike Engelbrecht (im Tor) und Linus Freiwald durften auf die Platte, Letzterer traf unter großem Jubel der Fans gleich zweimal.

„Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Spiel, es läuft sehr gut“, freute sich Volker Mudrow. Die Aufstiegsrunde zur 2. Liga ist dem MTV wohl kaum noch zu nehmen, das weiß auch Bela Pieles. „Wenn wir so weiterspielen, sollten wir am Ende auf einem der beiden ersten Plätze landen. Wir wollen natürlich auch bis zum Ende ganz oben bleiben.“ Rufen die Braunschweiger weiter ihre Leistung ab, spricht rein gar nichts dagegen.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Niklas Mühlenbruch (4), Nikolaos Tzoufras (6), Jan-Bennet Kanning (1), Lukas Friedhoff (4), Tim Otto (3), Linus Freiwald (2), Julius Bausch (1), Philipp Krause (7/3), Jan Mudrow (7), Niklas Wolters (3), Marek Siggelkow (2), Bela Pieles (3).