Punktverlust in Stralsund

Unser Drittligist verhindert in letzter Sekunde eine Niederlage gegen den Nordklub.

Serie gerissen und trotzdem nicht verloren. Nach 17 Siegen in Folge ging die Mannschaft von Volker Mudrow am Samstagabend nicht als Gewinner vom Platz. Beim Stralsunder HV, Tabellen-Elfter der Staffel Nord-Ost, kam sie nicht über ein Unentschieden hinaus. Dabei hätte es auch eine Niederlage geben können: Den Ausgleich zum 32:32 (13:13) erzielte Philipp Krause per Siebenmeter in buchstäblich letzter Sekunde.

Die gut 800 heimischen Fans durften sich über einen gelungenen Auftakt ihres Teams freuen – Stralsund begann stark und übernahm schnell die Führung. Die Braunschweiger dagegen hatten zunächst das Nachsehen: Beim 1:6 und 3:9 lagen sie deutlich zurück. „Wir sind nicht gut in die Partie gestartet“, sagte Volker Mudrow. Doch einem Spitzenteam gleich ließen die MTVer nicht die Köpfe hängen, steigerten sich, holten kontinuierlich auf und schafften den ersten Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff. Jan-Bennet Kanning hatte zum 13:13 getroffen. Überhaupt war der Rechtsaußen an diesem Abend in starker Form und steuerte insgesamt sechs Tore bei. „Er hat das sehr gut gemacht“, so sein Coach.

In Durchgang zwei konnte sich kein Team entscheidend absetzen. Die Braunschweiger gingen zwar gleich nach Wiederanpfiff durch Lukas Friedhoff erstmals in Führung, doch blieb Stralsund dran, glich immer wieder aus und übernahm wiederum kurzzeitig das Zepter. Kurzum: Es war eine Partie auf Augenhöhe, und das Unentschieden zum Schlusspfiff war an diesem Abend leistungsgerecht.
Nun also ein kleiner Dämpfer in dem sonst so souveränen Auftreten des Tabellenführers. Dennoch haderte Volker Mudrow nicht ob der Leistung seiner Männer. „Es war natürlich nicht super, aber ich bin auch nicht unzufrieden. Wir haben am Ende die Nerven behalten und den Ausgleich geschafft.“ Außerdem, so der Coach, reiße jede Serie mal. „Man kann es auch so sehen: Wir waren 18 Spiele in Folge nicht unterlegen, und das ist richtig gut!“

Nun können die Braunschweiger etwas durchatmen, denn es folgt ein spielfreies Wochenende, bevor es das nächste Mal am 23. März auf die Platte geht. Dann fordert Burgenland in der Alten Waage unsere Mannschaft heraus.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann; Niklas Mühlenbruch, Nikolaos Tzoufras (7), Jan-Bennet Kanning (6), Lukas Friedhoff (2), Tim Otto (4), Julius Bausch, Philipp Krause (4/4), Jan Mudrow (4), Niklas Wolters (2), Marek Siggelkow, Bela Pieles (3).