Niklas Wolters: „Ein gefährlicher Gegner!“

Der Kreisläufer warnt vor dem Stralsunder HV, aktuell Tabellen-Elfter.

Neun Partien sind in der Staffel Nord Ost der 3. Liga noch zu spielen, fünf finden vor heimischem Publikum statt. Am Samstag muss das Team von Volker Mudrow aber erst mal in die Ferne reisen: Beim Stralsunder HV erwartet sie eine Mannschaft, die sich zwar in der unteren Tabellenmitte befindet, aber immer wieder durch unerwartete Erfolge überrascht.

Über die Serie, die die Braunschweiger hinlegen, wurde schon einiges geschrieben. Und sie wird immer erstaunlicher: Seit nunmehr 17 Spieltagen ist der MTV ungeschlagen. Man eilt von Erfolg zu Erfolg, und die Dominanz in vielen Partien ist bemerkenswert.

Was nicht bedeutet, nun die Zügel locker lassen zu können. „Wir brauchen nicht zu denken, dass die restliche Saison ein Selbstläufer wird. Spielen wir unkonzentriert, kann das schnell nach hinten losgehen“, warnt Niklas Wolters. Der Kreisläufer freut sich über den derzeitigen Lauf, betont aber auch: „Wir müssen uns auf uns selbst konzentrieren und unsere Leistung bringen.“ Werde dies nicht getan, könne die anvisierte Aufstiegsrunde zur 2. Liga doch noch in Gefahr geraten. Wovon aktuell wohl niemand ausgeht. Aber wie gesagt: Neun Begegnungen sind noch zu absolvieren und somit 18 Punkte zu vergeben.

Das Hinspiel gegen Stralsund wurde recht souverän gewonnen (30:26). War die erste Hälfte noch ausgeglichen, konnten sich die Braunschweiger in Durchgang zwei bald absetzen. Philipp Krause war mit neun Treffern erfolgreichster Werfer, gefolgt von Bela Pieles (7) und Jan Mudrow (5). Doch Niklas Wolters warnt vor Stralsund: „Sie sind ein gefährlicher Gegner. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sie gerade im neuen Jahr gute Ergebnisse gezeigt.“ So gewannen sie zum Beispiel gegen Oranienburg, immerhin Tabellen-Dritter.
Coach Volker Mudrow kann wieder auf Nikolaos Tzoufras bauen – der Kreisläufer ist inzwischen Papa geworden und in Stralsund mit von der Partie.

Stralsunder HV – MTV Braunschweig
Samstag, 9.03.2024 um 19:30 Uhr Vogelsang-Halle (Grünhufer Bogen 18-20, 18445 Kramerhof)