Erstarkte Burgenländer zu Gast

Samstagabend empfängt unser Drittligist in der Alten Waage den Tabellen-Zwölften.

Nach einem spielfreien Wochenende kommt unser Drittligist endlich wieder zum Einsatz. Samstagabend erwarten Philipp Krause und Co. in der Sporthalle Alte Waage den HC Burgenland, eine Mannschaft aus der Nähe von Leipzig und aktuell Tabellen-Zwölfter.

Die Serie war beeindruckend: 17 Mal in Folge gingen die Braunschweiger als Sieger ihrer Partien hervor. 17 Mal, das zeugt in der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands von hoher Qualität. Dabei ging es manchmal durchaus eng zu, oft war es aber auch eine deutliche Angelegenheit.

Jede Serie reißt irgendwann, nun war es also soweit. Beim Kräftemessen mit Stralsund am vorletzten Wochenende wurden das erste Mal seit Mitte September wieder Federn gelassen. Auch wenn durch das Remis noch ein Punkt dabei heraussprang, war es eben kein Sieg.
Was macht man nach anhaltendem Erfolg mit solch einem kleinen Dämpfer? Volker Mudrow dazu: „Man kann da viel hineininterpretieren. Wenn solch eine Serie reißt, ist das nicht schön. Andererseits haben sich die Jungs nach dem Rückstand in Stralsund wieder herangekämpft und eben nicht verloren, sondern noch einen Punkt erkämpft.“ Außerdem sei solch ein knappes Spiel wichtig. „Wir sehen, dass es kein Selbstläufer ist.“ Der Abstand zur Konkurrenz hat sich durch deren Ergebnisse dennoch vergrößert, der MTV hat inzwischen zehn Punkte Vorsprung auf den Dritten Füchse Berlin II.

Förderlich wäre es, wenn die Mannschaft von Volker Mudrow künftig wieder als Sieger vom Platz ginge. Zumal mit dem Zwölften Burgenland ein Team in die Alte Waage kommt, das vom Papier her zu bezwingen sein sollte. Aber Obacht: Der Ostklub hat nach einer Schwächephase zuletzt durch überraschende Ergebnisse auf sich aufmerksam gemacht. Gegen die starken Magdeburger gewann man ebenso wie gegen Anderten und Altenholz. Gegen Stralsund kam man wie auch der MTV zu einem Remis.

Das Hinspiel gewann Braunschweig nach zögerlicher erster Halbzeit deutlich. Der Coach kann wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen – Mika Hoyer ist nach einer Verletzungspause wieder mit von der Partie.

MTV Braunschweig – HC Burgenland
Samstag, 23.03.2024 um 19:30 Uhr Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)