Warnung vor den jungen „Wilden“

Samstagabend empfängt unser Drittligist in der Alten Waage den Tabellenvierten.

Unsere MTV-Männer sind im Flow. Nicht nur, dass sie die vergangenen 15 Partien allesamt gewinnen konnten. Am Wochenende übernahmen sie nach dem großartigen Erfolg gegen den vormaligen Spitzenreiter Empor Rostock zudem die Tabellenführung in der Staffel Nord-Ost. Läuft also!

Damit die Mannschaft um Kapitän Philipp Krause weiter auf der Erfolgswelle reiten kann, muss sie fokussiert bleiben. Mit dem SC Magdeburg II kommt schließlich ein Team in die Alte Waage, welches sich in der laufenden Saison kontinuierlich steigerte und inzwischen Tabellen-Vierter ist. Dem Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Eider-Harde ging ein Remis gegen Empor Rostock voraus. Magdeburg mischt also oben mit und ist aktuell in der Spur.

Dass die Gäste nicht zu unterschätzen sind, mahnt auch Volker Mudrow an. „Das ist eine sehr junge Mannschaft. Sie sind stark im Eins gegen Eins, schnell und gefährlich. Und mit Christoph Theuerkauf haben sie einen ehemaligen Nationalspieler als Trainer“, so der Coach. Der 39-Jährige war 2010/11 übrigens Mudrows Schützling beim TBV Lemgo, die beiden kennen sich also gut.

Das Hinspiel gewann der MTV in Magdeburg mit 31:26, Nikolaos Tzoufras war mit acht Treffern bester Torschütze auf der Platte. Ob er am Samstag wird dabei sein können, ist wahrscheinlich, aber noch nicht ganz sicher. Er hatte beim 24:23-Erfolg in Rostock wegen bevorstehender Vaterfreuden gefehlt.

Tzoufras ist ein ganz wichtiger Faktor bei den Braunschweigern, und trotzdem haben seine Teamkollegen seinen Ausfall durch eine bärenstarke Leistung wettmachen können.

Apropos Rostock: Mit dem Sieg beim vormaligen Tabellenersten hat sich der MTV an die Tabellenspitze geschoben und einmal mehr untermauert, dass man in die Aufstiegsrunde zur 2. Liga möchte. „Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern und noch besser abschneiden als in der letzten Saison“, sagte Bela Pieles vor Kurzem. Seine Rechnung geht bisher auf, der Linksaußen und seine Teamkollegen sind noch konstanter als in der vergangenen Saison. Es wird spannend sein zu sehen, was noch drin ist. Aber erst einmal Magdeburg empfangen. Und am besten gewinnen…

MTV Braunschweig – SC Magdeburg II
Samstag, 24.02.2024 um 19:30 Uhr Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)