Tabellenführung!!!

Top-Leistung bringt 24:23-Erfolg für die Mudrow-Männer bei Empor Rostock

Bähm! Das war ein echtes Meisterstück. Beim vorherigen Tabellenführer Empor Rostock gewann unser Drittligist mit 24:23 (11:10) und übernahm damit die Führung in der Staffel Nord-Ost. Und dies vor 2250 gegnerischen Fans sowie ohne ihren zweitbesten Torjäger Nikolaos Tzoufras. Chapeau!

Der Kreisläufer, der daheim bei seiner hochschwangeren Frau geblieben war, dürfte ob der Leistung seiner Teamkollegen mehr als zufrieden sein. Zurecht, denn was die Braunschweiger auf der Platte zeigten, war aller Ehren wert. Auch wenn das Ergebnis einen sehr engen Spielverlauf belegt, so geht der MTV als verdienter Sieger dieser Partie hervor.

Drei Faktoren waren der Schlüssel zum Erfolg: ein starker Schlussmann Mustafa Wendland, der im Zusammenspiel mit dem Bollwerk Abwehr geradezu perfekt agierte; ein glänzend aufgelegter Philipp Krause, der sowohl vom Siebenmeter-Punkt als auch aus dem Rückraum traf; und eine mannschaftliche Geschlossenheit, die das Fehlen Tzoufras‘ wettmachte.

Wie kam der 15. Sieg in Folge zustande? Nun, der Start in die Begegnung war ein sehr zäher. Insgesamt fünf Tore nach zwölf Minuten zeigen, dass hier die beiden besten Abwehr-Teams aufeinandertrafen. Meist ging der MTV mit einem Tor in Führung, um kurz darauf den Ausgleich zu kassieren. So ging es zunächst auch in Durchgang zwei weiter, bis sich die Braunschweiger etwas absetzen konnten (15:12, 17:13, 19:16).

Das lag vor allem an den genannten drei Faktoren. Niklas Mühlenbruch dazu: „Muwe hatte einen super Tag im Zusammenspiel mit der Abwehr, Philipp war ebenso super drauf. Und kämpferisch haben wir gut gegengehalten und Rostock zu Fehlern gezwungen.“ Zwar kamen die Gastgeber noch einmal bis auf ein Tor Rückstand heran, zeigten dabei „übertriebene Härte“, doch ließ sich der MTV den Auswärtssieg nicht mehr nehmen.

Coach Volker Mudrow war „sehr zufrieden“ mit dem Auftreten und sieht sich gut aufgestellt für das Erreichen der Aufstiegsrunde. „Trotzdem müssen wir weiter konzentriert arbeiten, mit Magdeburg kommt nächsten Samstag eine sehr spielstarke Mannschaft zu uns.“ Bei ähnlicher Leistung und vor eigenem Publikum sollte die Erfolgswelle weiterrollen…

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Tim Otto (2), Jan-Bennet Kanning (1), Julius Bausch, Niklas Mühlenbruch (2), Lukas Friedhoff, Niklas Wolters (4), Philipp Krause (11/5), Jan Mudrow (3),Bela Pieles (1), Marek Siggelkow.