Tabellenführung vor voller Hütte bestätigt

Unser Drittligist zeigt gegen starke Magdeburger eine mitreißende Partie

Welch ein Abend! Die Sporthalle Alte Waage war quasi ausverkauft, es herrschte ausgelassene Stimmung. Das lag natürlich vor allem an der Mannschaft um Kapitän Philipp Krause: Die Braunschweiger hatten den SC Magdeburg II zu Gast und boten ein packendes Spiel. Am Ende gewannen sie ungefährdet mit 36:30 (18:16).

Dieser Abend hatte Vieles: Gut gelaunte Fans auf den Rängen, Zauber-Handball, gelegentliche spielerische Tiefen, großen Kampfgeist, mega Stimmung. Und zwei Mannschaften, die bis in die Haarspitzen motiviert waren und bis zum Schlusspfiff alles gaben. Am Ende aber zeigte sich, warum der MTV ganz oben in der Tabelle steht…

Und so lief es: Braunschweig startete gut in die Partie und versuchte, Magdeburg tormäßig zu enteilen. Doch die junge Reservemannschaft des starken Bundesligisten agierte schnell und wendig und blieb auf Tuchfühlung. War der MTV mal mit fünf Toren vorn (17:12), kämpften sich die Gäste wieder heran.

Nach einem Zwei-Tore-Vorsprung zur Halbzeit blieb es packend, eine knappe Viertelstunde vor Schluss nutzte Magdeburg eine kleine Braunschweiger Schwächephase und ging mit 26:25 in Führung. Doch dann drehte der Tabellenerste noch einmal auf, war eine Idee cleverer und erspielte sich Minute für Minute einen größeren Vorsprung heraus. Es ist wohl auch der Erfahrenheit der Braunschweiger geschuldet, dass sie sich gegen die sehr jungen Nachwuchshandballer durchsetzen konnten.

Der MTV war es auch, der die sehenswerteren Tore erzielte. So gab es zum Beispiel spektakulärere Treffer von Niklas Mühlenbruch und Tim Otto, die vom Publikum entsprechend gefeiert wurden und den Spielern selbst ein Lächeln entlocken ließ. Doch es war mal wieder die mannschaftliche Geschlossenheit, die zum Erfolg führte. Das Team hat eben nicht DEN Star, sondern viele Köpfe, die Verantwortung übernehmen und zum Sieg verhelfen.

Auch übrigens auf der Torwart-Position: Neben Mustafa Wendland und Niklas Mellmann, die beide phasenweise stark parierten, zeigte auch Nachwuchstorwart Eike Engelbrecht sein Können: Er verhinderte einen Siebenmeter-Treffer der Magdeburger.
Nach dem 16. Sieg in Folge und einer gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten Empor Rostock hat der MTV nun vier Punkte Vorsprung. Doch die nächste Aufgabe wartet bereits am Samstag: Der Siebter HSG Eider Harde kommt in die Alte Waage.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Eike Engelbrecht; Niklas Mühlenbruch (3), Nikolaos Tzoufras (7), Jan-Bennet Kanning (4), Lukas Friedhoff (2), Tim Otto (6), Linus Freiwald, Philipp Krause (5/3), Niklas Wolters (1), Jan Mudrow (5), Marek Siggelkow, Bela Pieles (3).