Spitzenspiel in Rostock

Duell der führenden Teams

Es ist ein absolutes Topspiel. Erster gegen Zweiter, beide Teams punktgleich – klingt nach ordentlich Feuer auf der Platte. Wenn unsere Drittliga-Handballer Sonntagnachmittag auf Empor Rostock treffen, geht es um nichts anderes als die Tabellenführung in der Staffel Nord Ost.

Das Braunschweiger Saisonziel ist inzwischen klar formuliert – das Erreichen der Aufstiegsrunde. Die Tabellen-Konstellation spricht durchaus dafür, dass dieses Ziel ein realistisches ist und keine Träumerei. Bela Pieles bestätigt das, er sah bereits vor Wochen eine gute Ausgangslage: „Wir haben uns ein kleines Polster erarbeitet mit einigen Punkten Abstand zum Dritten, das wollen wir auf jeden Fall verteidigen“, so der Außenspieler. Dieses Polster konnte weiter ausgebaut werden, die Aufstiegsrunde rückt also näher.

Dennoch sind weitere zwölf Partien zu absolvieren, in denen dem MTV höchste Konzentration abverlangt wird. Auch und vor allem gegen den Tabellenersten: Mit Rostock wartet ein Team, was in weiten Teilen der laufenden Saison überzeugen konnte. Die erste und bisher einzige Niederlage kassierte der Nordklub Mitte Dezember gegen Leipzig II, zudem spielte man zweimal Remis (gegen TSV Altenholz und zuletzt gegen SC Magdeburg II).

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Spitzen-Mannschaften unterlag Braunschweig vor eigenem Publikum mit 28:29, es war eine denkbar knappe Angelegenheit. „Rostock hat einige starke Akteure in seinen Reihen, Marc Pechstein ist zum Beispiel ein überragender Spieler mit Zweitliga-Erfahrung“, weiß Volker Mudrow. Mit Jan Kominek steht ein ehemaliger MTVer und erfahrener Torwart zwischen den Pfosten.

Auf Seiten des MTV sind bis auf Tim Lietz (Schleimbeutel-OP am Knie) alle fit.

Empor Rostock – MTV Braunschweig
Sonntag, 18.02.2024 um 16 Uhr Stadthalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock)