Ein neues Gesicht beim Handball

Wie freuen uns, mit Fotograf Tobias Fritz eine weitere Unterstützung für uns gewinnen zu können.

Tobias, Du begleitest uns seit dem VW-Hallenspiel als Fotograf. Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?

Ich glaube, so richtig bin ich durch Social Media auf den MTV aufmerksam geworden. Das es hochklassigen Handball in Braunschweig gibt, wusste ich bereits durch meine eigene Handball-Erfahrung. Vor 2-3 Jahren hatte Ich die erste Anfrage gestellt zum fotografieren in der VW-Halle, leider klappte dies dann zeitlich nicht. Dieses Jahr hat alles geklappt und ich bin super froh darüber.

Magst Du uns zwei, drei Sätze zu deiner Person erzählen?

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite hauptberuflich im Kundendienst als Heizungsbauer. Seit gut drei Jahren wohne ich mit meiner Freundin zusammen in Braunschweig. Die Fotografie nimmt einen sehr großen Teil meines Lebens ein.

Du arbeitest ebenso für die New Yorker Lions. Wie unterscheiden sich Football und Handball voneinander? Worauf musst Du dabei als Fotograf achten?

Handball ist vom ganzen ein schnellerer Sport. Beim Football ist es so, dass man zwischen durch immer mal kleine Breaks hat – diese hat man beim Handball eher weniger. Beide Sportarten haben aber auch sehr viel gemeinsam: sie sind sehr emotional und Körperbetont.
Ich achte besonders darauf, dass ich so viele Emotionen wie möglich einfangen kann. Dies ist für mich tatsächlich auch die größte Herausforderung. Ich möchte den Fans das Spiel näher bringen und ihnen Situationen und Emotionen zeigen, welche sie von der Tribüne oder vor den Bildschirmen nicht unbedingt sehen.

Wie sieht ein normaler Abend für Dich in der Alten Waage aus?

Ich glaube einen normalen Tag gibt es tatsächlich nicht. Jeder Abend ist anders und das macht es aus.

Meistens bin ich ca. eine Stunde vor Anpfiff da, komme erstmal in Ruhe an und bereite mein Equipment vor. Nebenbei quatsche ich ein wenig mit den Jungs und schaue mir ein wenig die Halle an, welche Spots ich zum fotografieren nutzen kann. Dann beginnt meist schon das Aufwärmen der Mannschaften – dies nutze ich meist, um die Einstellungen der Kameras zu überprüfen.

Nach dem Aufwärmen werden bereits die ersten Fotos fertig gemacht und hochgeladen. Im Spiel selbst versuche ich immer möglichst viele Emotionen aus der Situationen heraus einzufangen. In der Halbzeit wird dann bereits der nächste Schwung an Bildern fertig gemacht und in der zweiten Hälfte versuche ich mich, je nach Verlauf des Spiels, oft auch auf defensive Situationen zu konzentrieren oder auch die Torwarte abzulichten.

Nach dem Spiel werden die nächsten Fotos fertig gestellt, nochmal ein bisschen mit Spielern Betreuern, etc. geredet und dann geht’s meist nach Hause. Entweder werden dann noch die restlichen Bilder fertig bearbeitet oder es wird noch ein wenig entspannt – die restlichen Bilder sind meist innerhalb von 24h fertig

Was hast Du im Hinblick auf den MTV noch für Pläne?

Einen konkreten Plan gibt es tatsächlich noch gar nicht wirklich. Ich denke, Social Media wird immer wichtiger mit der Zeit und der MTV leistet in dem Bereich schon sehr gute Arbeit – zu verbessern gibt es immer etwas und genau da wirke ich gerne mit. Ich versuche mit meinen Bildern zu unterstützen und auch eigene Ideen einzubringen. Das kurzfristige Ziel ist im Moment erst einmal den Aufstieg mitzunehmen und dort alles festzuhalten.

Tobias, wir freuen uns, dass Du mit an Bord bist und auf viele tolle Bilder!