Die heimlichen Helfer im Hintergrund

Es läuft rund bei unseren Drittliga-Männern. Sie stürmen von Erfolg zu Erfolg, und in ihrem „Wohnzimmer“, der Sporthalle Alte Waage, werden sie von den Fans ob ihrer Siegermentalität bejubelt. Doch der Applaus gebührt nicht nur den Spielern auf der Platte, sondern auch anderen. Jenen Menschen nämlich, die mitverantwortlich sind für den Erfolg. Die anpacken und jedes einzelne Heimspiel zu einem echten Erlebnis machen. Es sind die heimlichen Helfer im Hintergrund. Ohne diese Ehrenamtlichen könnte der MTV die Partien in der Alten Waage gar nicht durchführen, außerdem wären sie nur halb so schön.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Helfer Stunde um Stunde um Stunde ihrer Freizeit für den MTV „opfern“. Deshalb möchten wir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön aussprechen. Tausend Dank für euer Engagement! Ihr seid ’ne Wucht!

Für einen Überblick, was überhaupt zu einem Heimspieltag gehört und wer wann mit anpackt, haben wir eine Liste erstellt. All jenen Helfern, die nicht erwähnt sind, gilt ebenfalls unser Dank!

Wann?Was?Wer?
mindestens 10 Tage vor dem SpielEvent bei diginights freischalten: Online-Ticketverkauf startetStephan
fortlaufendEinkauf Süßigkeiten für die „Bunten Tüten“Nicole
mindestens eine Woche vor dem SpielAbfrage Auf- und AbbauteamMartina und Stefan
in der Woche vor dem SpielVorbereiten der Hallenhandys zum TicketscannenNicole
Verlauf der Woche bis zum Spieltag nach 10 UhrSitzplan erstellen (welche Plätze sind schon durch Dauerkarten und Onlineverkauf besetzt? welche können an der Abendkasse verkauft werden?)Nicole
Abend vor dem SpielPacken der „Bunten Tüten“Nicole
Vormittag vor dem SpielAnbringen der Werbebanner und -bodenaufkleber, Vorbereiten der Tribüne, gegebenenfalls Getränkekisten hoch- und Leergut heruntertragenAufbauteam aus einigen B- und A- Jugendlichen sowie Spielern der 2. Herren; Koordination: Stefan
Aufbau / Vorbereiten Kampfgericht, DruckerNicole
Anbringen der Beschilderung (Kabinenschilder etc.)Nicole
Aufbau KioskMoritz und z.T. Helfer
Aufbau VIP-Bereich, Vorbereiten KücheMartina, oft unterstützt durch Kalli und Familie
Vorbereiten AbendkasseMartina
vor dem SpielAbendkasseMartina, Sandra, Andrea, z.T. Kalli
Einlass für VIPs und Zuschauer mit Dauerkarten und OnlineticketsAnna und Nicole
Betreuung Schiedsrichter und Kampfgerichtwechselnd, z.T. Ariel, Lukas, Nicole, Stephan
vor/während des SpielsEssen für VIP-Raum holen, annehmen, anrichten, nachfüllenStephan, Martina, etc.
Verkauf KioskMoritz und Helfer, z.B. Klaus (Butch)
Hallensprecher und MusikFabian
Einrichten und Bedienung LivestreamJulian und Adre, Fred
Ordnerdienst, v.a. auch am VIP-BereichStefan u. weitere (wechselnd)