Nach schwierigem Start den Rhythmus gefunden!

Ein Hinrundenrückblick der Ladies
Image

Nach einer knapp 10-wöchigen Vorbereitung, einer absolut genialen Saisonauftaktveranstaltung mit unseren Sponsoren ging es für uns eine Woche später als ursprünglich geplant in die Saison 2023/24. Das 1. Saisonspiel wurde auf Wunsch der Gäste verlegt. Am 17.09.2023 ging es für uns gleich zum Favoriten um den Aufstieg nach Plesse-Hardenberg. Nach einem umkämpften Spiel verloren wir leider ein bisschen unglücklich, am Ende aber verdient, mit 3 Toren. Zum 1. Heimspiel erwarteten wir die 2. Mannschaft aus Rosdorf. Trotz einer zwischenzeitlichen 5 Tore Führung haben wir es leider nicht geschafft, das Spiel erfolgreich zu gestalten und mussten am Ende sogar glücklich über den Punkt sein, denn wir lagen 180 Sekunden vor dem Ende noch mit 2 Toren zurück. Eine Woche später sollte nun endlich der 1. Saisonsieg folgen. Mit 29:22 konnten wir unser Auswärtsspiel in Liebenburg gewinnen und haben zum ersten Mal in der noch frischen Saison gezeigt, welch Potenzial in uns steckt, wenn wir über weite Strecken des Spiels konzentriert bleiben und uns an den Matchplan der Trainer halten. Dieser Sieg sollte uns Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben. Leider kam nun wieder eine ungewollte Pause hinzu. Unser Gegner aus Langelsheim musste unser Spiel aufgrund von Krankheiten leider verlegen.  

Mitte Oktober stand für uns das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Mit der HSG Göttingen wartete eine Mannschaft auf uns, die uns eher unbekannt war. Was wir aber wussten, wir mussten ohne unsere nun sehr lieb gewonnene Patte spielen. Leider haben wir in diesem Spiel zu keiner Zeit unsere Leistung abrufen können. Göttingen hat es mit einfachen Mitteln geschafft zum Torerfolg zu kommen. 

Weil unser Saisonstart sehr holprig war, fanden wir uns nach den ersten Spielen der Saison im unteren Tabellendrittel wieder und mussten zusehen, dass der Abstand zur Spitzengruppe nicht zu groß wird. Im Training wurde weiter hart gearbeitet und alle waren sich einig, dass wir so langsam die PS, die wir zweifelsohne haben, auf die Straße bringen müssen. Und ja, Diesel braucht seine Zeit, bis er warm wird.  

Aufgrund der Ferien wurden wir nun wieder ausgebremst und durften erst 2 Wochen später wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Mit Wolfsburg II erwartete uns eine Wundertüte der Liga. Diese Mannschaft hat uns an diesem Tag gezeigt, was man mit Herz und Leidenschaft bewirken kann. Wieder standen wir mit leeren Händen da. (18:24) 

Langsam gerieten unsere internen Ziele in Gefahr. Diese Ziele beinhalten nicht nur einen bestimmten Tabellenplatz. Das Trainerteam glaubte weiter an uns und machte uns in den Ansprachen immer wieder deutlich, dass wir unseren Kopf einfach mal ausschalten sollen. Mit kühlem Kopf und heißem Herzen sollen wir die Spiele gehen und dabei den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.  

2 Tage nach der schmerzlichen Niederlage gegen Wolfsburg stand nun das Nachholspiel gegen Langelsheim an. Von Beginn an dominierten wir dieses Spiel und sollten endlich mal zeigen, wie viel Herz in uns steckt. Das wir doch ohne 2 Punkte da standen, haben wir euch ja bereits geschrieben.  

Trotz dieser Niederlage kam es auf, dieses „Wir können es“-Gefühl!! 

Mit gehöriger Wut im Bauch bestritten wir das Auswärtsspiel in Wittingen. In der sehr unbequemen Halle in Wittingen, aber zum Glück mit Patte, konnten wir einen am Ende verdienten Sieg einfahren.  

So langsam kamen wir auf Betriebstemperatur. Der Motor war warm und begann seine PS auf die Straße zu bringen. Wir gewannen wieder an Selbstvertrauen und unsere Abläufe griffen ineinander. Alle haben nun endgültig verstanden, dass wir ein Spiel nur gewinnen werden, wenn wir in der Abwehr kompakt stehen und vorne im Angriff konzentriert im Torabschluss sind.  

Was wir dann in den kommenden Spielen gegen Schedetal, Osterode und gegen Geismar vor allem in der Abwehr gezeigt haben, war schon wirklich gut. (wollen ja die Kirche im Dorf lassen) Aufgrund der kassierten Tore baten wir unsere Trainer zur Kasse. Strafe muss sein. 😊 

So langsam kletterten wir in der Tabelle nach oben. Auch das letzte Auswärtsspiel des Jahres sollten wir erfolgreich bestreiten. In der Sporthalle Güldenstraße baten wir zum Eistanz gegen Eintracht Braunschweig. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir uns bereits in Halbzeit ein 5 Tore Polster erarbeiten. Wieder einmal kamen wir über das Mannschaftsgefüge zum Erfolg und konnten so das Derby auch in der Höhe verdient mit 31:22 gewinnen. Besonders erfreulich, dass sich 11 von 14 Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Diese Ausgeglichenheit ist einfach unsere Stärke. Jede von uns hat das Potenzial den Gegner vor eine Aufgabe zu stellen und dabei Tore zu erzielen. Also eine Manndeckung bringt euch nichts 😉!! 

Nach einem Abschlusstraining und einem gemeinsamen traditionellen Besuch auf dem Snodekk ging es für uns in die Winterpause. Aber keine Angst, bereits am 03.01.2024 stehen wir wieder in der Halle und wollen die Siegesserie in der Rückrunde fortsetzen. Mit dem 3. Platz können wir nach dem sehr holprigen Saisonstart leben. Am 20.01.2024 steht dann das 1. Spiel der Rückrunde gegen Osterode auf dem Programm.