Jana Schendel: Handball ist ein großartiger Familiensport

i3systems ist Co-Sponsor des VW-Hallenspiels am 8. Dezember

Dass unsere Drittliga-Männer so erfolgreich sind, liegt natürlich vornehmlich an ihrer handballerischen Qualität. Zudem steckt ein beachtlicher Apparat dahinter, der den Sport überhaupt erst möglich macht. Das sind zum einen die vielen Helfer, die vor allem bei den Heimspielen mit großem Aufwand supporten, wie man neudeutsch so schön sagt. Und das sind die Sponsoren, ohne deren Unterstützung vieles nicht umsetzbar wäre. In loser Reihenfolge stellen wir an dieser Stelle einige der Helfer und Sponsoren vor.

Jana Schendel, Geschäftsführerin von i3systems, unterstützt unseren Drittligisten finanziell und ist Co-Sponsor des VW-Hallenspiels am 8. Dezember gegen den TSV Anderten. Warum sie den Handballsport so großartig findet, verrät uns die Sportbegeisterte im Interview.

Frau Schendel, erklären Sie uns doch bitte einmal, was hinter dem Namen i3Systems steckt.

Sehr gern. Wir sind ein Verbund aus 26 mittelständischen Unternehmen im Großraum Braunschweig, also der Metropolregion Braunschweig – Wolfsburg – Gifhorn – Göttingen. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich IT und Engineering.

Sie unterstützen seit Kurzem die Drittliga-Mannschaft des MTV finanziell und treten als Co-Sponsor des VW-Hallenspiels gegen Anderten auf. Hat Ihr Unternehmen denn etwas mit Handball gemein?

Beim Handball steht das Team im Mittelpunkt. Und auch bei uns in der Firma wird das Teamplaying groß geschrieben. Wir als Team gewinnen gemeinsam Projekte, alle sind gefordert, sonst funktioniert es nicht. Das ist also wie beim Handball. Insofern ist der Sport auch für den späteren Berufsweg wichtig: Teamfähigkeit ist mega wichtig, um im Beruf anzukommen.

Sind Sie als Privatmensch zuvor schon mit dem Handballsport in Berührung gekommen?

Ich selbst habe noch nie Handball gespielt, aber wir – meine Familie und ich – sind echte Ballsport-Fans. Ich finde vor allem Handball großartig. Es ist rasant und somit sehr attraktiv, es passiert immer etwas. Der Sport ist wahnsinnig spannend und ein echter Familiensport.

Wie kam der Kontakt zum MTV zustande?

Volker Mudrow kam auf mich zu und fragte, ob i3systems sponsern und unterstützen kann. Ich fand das eine geile Idee und bin froh, dass ich angesprochen wurde. Auf die Idee hätte ich eigentlich auch selber kommen können (lacht). Wir als i3systems wollen den Handball-Sport mit nach vorn bringen. Und bei so einer erfolgreichen Drittliga-Mannschaft hast du natürlich eine gute Sichtbarkeit.

Wie wichtig ist Sport Ihrer Meinung nach in der Gesellschaft?

Sehr wichtig. Ich möchte mit unserem Engagement den Sport noch mehr in die Öffentlichkeit bringen. Denn Sport macht Spaß und ist auch wichtig für die Entwicklung als Mensch.

Werden Sie sich das Spiel in der VW-Halle anschauen?

Auf jeden Fall! Das Datum ist dick im Kalender eingetragen, der 8. Dezember ist gesetzt! Ich bin überzeugt, dass die Stimmung mega gut wird und freue ich sehr auf das Spiel. Und werde natürlich in Anbetracht des Code red in rot kommen.