Fünften Sieg in Folge geschafft

Abwehr einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg

Bei winterlichen Temperaturen innerhalb und außerhalb der Halle trafen wir auf die 1. Damen vom MTV Geismar.

Diese hatten sich zum Glück einen Pullover mitgebracht und starteten hochmotiviert in die Partie. In den Anfangsminuten hatten wir so unsere Schwierigkeiten mit den großgewachsenen Spielerinnen aus Geismar. Trotz klarer Ansage in der Kabine vor dem Spiel, waren wir zu passiv und standen nicht so kompakt im Abwehrzentrum. Dazu kamen leider einige unglückliche Gegentore für Jule, aber sie sollte noch eine tragende Rolle in der 2. Halbzeit einnehmen.

Vorne starteten wir von Beginn an druckvoll und nutzten jede Gelegenheit zum Torerfolg. Gerade Anna war von Beginn an „on Fire“. Auch Rosa auf der Mitte sowie Helen auf der linken Halbposition machten viel Druck. Somit mussten unsere Gäste in der Abwehr ordentlich arbeiten.

Mitte der 1. Halbzeit gab es die ersten Wechsel, um neue Impulse zu setzen und das Tempo weiterhin hoch zu halten. Mit fortlaufender Spielzeit wurde auch unsere Abwehr besser und auch Jule kam so langsam auf Betriebstemparatur. Der Wunsch von Marleen mit einem 5 Tore-Vorsprung in die Halbzeit zu gehen, wurde von uns natürlich umgesetzt (16:11).

Die Halbzeitansprache war eher kurz: Abwehr stabilisieren und vorne weiter geduldig spielen und die Torchancen nutzen.

Was wir in der 2. Halbzeit gespielt haben, war schon großes Kino! Die Abwehr stand immer besser und Jule im Tor war kaum noch zu überwinden. Alle kämpften in der Abwehr um jeden Ball und zwangen Geismar zu schwierigen Abschlüssen. Helen und auch Rosa zeigten in der Abwehr und im Angriff wie wichtig sie für uns sind und trugen sich beide mehrfach in die Torschützenliste ein. Bei Geismar kamen nun viele technische Fehler hinzu. (Patte?!)

Aber auch die daraus resultierenden Konter müssen erstmal verwandelt werden (Lou, Tabea, Lynn). In den letzen 10 Minuten der Partie kam Cindy für Jule ins Tor und konnte sich gleich mehrfach auszeichnen (davon auch 2 Siebenmeter).

Ein besonders erfreulicher Moment für die ganze Mannschaft war die Einwechslung von Marie. Nach einem Positionswechsel von Rückraum rechts auf Rückraum links und einem von Martin angesagten Spielzug war Marie in Wurfposition und packte den Hammer aus. Die Freude bei allen war grenzenlos. Nach dem Jubel kam die Gewissheit, dass Marie das 30. Tor geworfen hat und nun eine Kiste sponsern darf. Dies wurde im Siegerkreis auch musikalisch untermalt. Das Trainerteam bedankt sich ebenfalls mit einer Kiste, weil wir wieder unter 20 Gegentoren geblieben sind. Am Ende stand ein deutlicher und in dieser Höhe verdienter 31:17 Heimsieg auf der Anzeigentafel.

Für den MTV spielten:
Jule und Cindy im Tor; Rosa (3), Fründt, Lynn (4), Lou (4), Tatjana (6), Marleen (2), Anna (6), Helen (2), Tabea (2), Marie (1), Alice (1)