Big Point in Altenholz!

Unsere Drittliga-Männer gewinnen gegen den ärgsten Verfolger mit einem Tor Vorsprung.

Welch ein Jahresabschluss! Nach dem berauschenden Spiel in der VW-Halle gegen den TSV Anderten hatte die Mannschaft von Volker Mudrow noch einmal eine schwere Aufgabe zu lösen. Beim TSV Altenholz, Dritter der Liga und direkter Verfolger des MTV, sollten weitere Punkte her, um sich im Kampf um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde absetzen zu können.

Und dies gelang: Nach hartem Kampf gewann Braunschweig mit 32:31 (17:14) und feierte damit einen ganz wichtigen Erfolg. Ein echter Big Point, denn damit hält man Altenholz weiter und zunehmend auf Distanz. „Das war ein wichtiger Sieg, wir haben uns jetzt ein bisschen absetzen können“, sagte Bela Pieles freudig.

Sein Resümee: Gut gespielt und in den entscheidenden Momenten die Nerven behalten. In der Tat gab es im gesamten Verlauf der Partie immer wieder Situationen, in denen Altenholz auf Tuchfühlung war oder gar kurzzeitig in Führung ging, der MTV sich aber nicht den Schneid hat abkaufen lassen.

Zunächst mussten sich Pieles und Co. auf eine sehr offensive TSV-Verteidigung einstellen. „Das haben wir dann aber ganz gut hinbekommen“, so der Außen. Braunschweig erspielte sich immer wieder eine Zwei-Tore-Führung, doch Altenholz blieb dran und lag wiederum nach 20 Minuten mit einem Tor vorn (11:10). Der MTV behielt aber einen kühlen Kopf, übernahm wieder die Regie und ging mit drei Toren Vorsprung (17:14) in die Pause.

In Durchgang zwei ging es ähnlich zu. Altenholz kam ran, Braunschweig setzte sich wieder etwas ab, Altenholz holte auf… Am Ende aber hatte man eben das eine Tor mehr erzielt. „Altenholz war stark, aber wir haben das gut gemacht, auch wenn wir ein paar Bälle leicht vergeben haben“, so Bela Pieles. Niklas Mellmann war ein starker Rückhalt im Tor, die Defensive stand sehr ordentlich, und vorn waren es dieses Mal vor allem Jan Mudrow, Nikolaos Tzoufras und Philipp Krause, die lieferten und zusammen 21 Treffer erzielten. Aber natürlich nur, weil das Zusammenspiel mit ihren Mitspielern so gut funktionierte.

Nun geht es in eine knapp dreiwöchige Pause, damit neue Kräfte gesammelt werden können. Die Unterbrechung dürfte nach elf Siegen in Folge durchaus Freude bereiten. Und ein gelegentlicher Blick auf die Tabelle kann in dieser Zeit nicht schaden 😉

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann; Tim Otto (2), Jan-Bennet Kanning (2), Julius Bausch, Niklas Mühlenbruch (1), Lukas Friedhoff (2), Niklas Wolters (3), Philipp Krause (6/3), Jan Mudrow (8/2), Nikolaos Tzoufras (7), Bela Pieles (1), Marek Siggelkow, Tim Lietz.