Berauschender Abend

Über 4200 Zuschauer sehen einen dominanten MTV in der VW-Halle. Die Gäste aus Anderten waren beim 27:20-Erfolg der Braunschweiger ohne Chance.

MEEEEEEEGAAAA!!!

Welch ein Abend! Unvergesslich, mal wieder. Wie soll man ihn beschreiben? Attribute hierfür gäbe es reichlich, wir fangen mal an: stimmungsvoll und enthusiastisch. Auch faszinierend. Begeisternd. Und berührend. Kurzum: berauschend.

Und das kam so…

Unser Drittligist betrat erneut die ganz große Bühne und bestritt eines seiner Ligaspiele in der VW-Halle. Normalerweise wird in der Alten Waage gespielt. Gegner war mal wieder der TSV Anderten; im vergangenen Jahr hatte man den Hannoveranern im Derby wenig entgegenzusetzen. Die Revanche stand also an.

Im Vorfeld beschäftigte vor allem eine Frage: Wie viele Handball-Fans würden dem Ereignis dieses Mal beiwohnen? 3000 waren es im vergangenen Jahr, diese Zahl sollte unbedingt überboten werden. Und tatsächlich nahm der Vorverkauf relativ schnell an Fahrt auf, die Schlange an der Abendkasse war lang. Um es abzukürzen: Sage und schreibe 4215 Zuschauer füllten die Halle und sorgten für großartige Stimmung.

Anlass hierzu gaben die Braunschweiger Spieler, die eine super Performance lieferten. Sie waren tonangebend und bestimmten von Beginn an das Geschehen auf der Platte – mal abgesehen vom 0:1 durch den ehemaligen MTVer Sebastian Czok. Bereits nach zehn Minuten führten sie mit 6:2 durch einen Treffer von Philipp Krause. Der Kapitän war nach seiner Fußverletzung wieder vermehrt im Einsatz, wenn auch nicht über die gesamte Spielzeit.

Die erste Hälfte war geprägt von einem überzeugenden Braunschweiger Angriff und einer hervorragend arbeitenden Defensive. Ganz stark: Lediglich neun Hannoveraner Tore ließ sie in den ersten 30 Minuten zu. Das Abwehr-Bollwerk wurde durch die beiden starken Torhüter Mustafa Wendland und Niklas Mellmann ergänzt.

Im Angriff war es vor allem Tim Otto, der durch Tore und gute Zuspiele glänzte. Aber, ganz klar, die gesamte Mannschaft lieferte an diesem Abend ab. Mit einem komfortablen Vorsprung (17:9) ging es in die Pause.
Wohl niemand auf den Rängen hatte Sorge, dass diese Partie noch verloren gehen könnte. Die Fans, gemäß dem Motto „Code red“ überwiegend in rot gekleidet, feierten das Team und sich selbst. Die Stimmung war ausgelassen.

Dass der zweite Durchgang aus Braunschweiger Sicht nicht mehr ganz rund lief – geschenkt! Für umjubelte Höhepunkte sorgte Niklas Mellmann, der insgesamt sechs Sieben-Meter-Würfe zu parieren hatte und fünf Treffer verhinderte. Allein vier in der zweiten Hälfte.
27:20 hieß es bei Abpfiff, die Revanche war geglückt. Die Zuschauer feierten den MTV ausgelassen. „Ich bin hochzufrieden mit dem Abend“, sagte Coach Volker Mudrow nach dem Schlusspfiff. „Spielerisch war das vor allem in der ersten Hälfte sehr gut. Und von der Kulisse her war es überragend.“

Durch den Sieg untermauerte der MTV als Tabellenzweiter seine Ambitionen für die Aufstiegsrunde. Da Konkurrent TSV Altenholz am Samstag gegen Magdeburg II patzte und auch der HC Empor Rostock sein Heimspiel verlor ist die derzeitige Tabellensituation für die Braunschweiger nicht schlechter geworden.
Welch ein erfolgreiches, berauschendes Wochenende!

MTV: Mustafa Wendland (1), Niklas Mellmann; Tim Otto (5), Jan-Bennet Kanning, Julius Bausch, Lukas Friedhoff (1), Niklas Mühlenbruch (3), Niklas Wolters (3), Philipp Krause (6/5), Jan Mudrow (4), Nikolaos Tzoufras (2), Bela Pieles (2), Marek Siggelkow, Mika Hoyer, Tim Lietz.