VW FS auch dieses mal der Sponsor of the Match – wir sagen danke!

Zudem konnte die i3systems GmbH als Unterstützung gewonnen werden

Volker Mudrow, der Trainer von Braunschweigs Drittliga-Handballern, gibt zu, dass er die Messlatte selbst ganz schön hochgelegt hat. Von einer Kulisse von 5000 Zuschauern träumt der MTV-Coach, wenn seine Mannschaft am 8. Dezember (19.30 Uhr den TSV Anderten in der Volkswagen-Halle zu Gast hat. Normalerweise absolviert Mudrows Team seine Spiele in der Sporthalle Alte Waage, in die etwa 1250 Zuschauer passen.

Dort irgendwann einmal alle Plätze besetzt zu bekommen, ist sicherlich ein ferner Traum, der sich wohl auch in diesem Jahr noch nicht erfüllen wird. Selbst das Knacken der Marke von 5000 Zuschauern, die der MTV in der Oberliga-Saison 2019 schon einmal mit einer Partie gegen den MTV Vorsfelde erreichte, wird eine große Herausforderung. Arijana Kadric von Waremode (Jack&Jones), die die Handballer seit Jahren bei Planung und Durchführung dieses Events unterstützt, geht deshalb etwas defensiver an die Sache ran. „Wir gehen erst einmal mit 3500 Zuschauern ran, mit den abgehängten Kurven. Wir sehen zu, dass wir die verbleibenden Plätze besetzt bekommen und nehmen alles andere mit“, sagt sie lachend zu Mudrows ambitionierten Zielen. Bei einem entsprechenden Verlauf des Ticketverkaufs sollen aber wie bei den Braunschweiger Basketballern mehr und mehr Blöcke freigegeben werden.

Doch auch bei einem großen Zuschauerzuspruch wäre die inzwischen fünfte Auflage des Handball-Events ohne Sponsoren nicht möglich. Die MTVHandballer, obwohl an der Schwelle zum Profisport unterwegs, sind in Struktur und Etat immer noch Amateure. Etwa 250.000 Euro beträgt das Budget des Drittligisten, der damit finanziell nicht in der Spitze seiner Liga mitmischen kann. Für einen Auftritt in der VW-Halle lässt sich dagegen ein mittlerer fünfstelliger Betrag veranschlagen. Deshalb braucht der MTV Unterstützung und hat sie mit Volkswagen Financial Services gefunden. Die VW-Tochter tritt am 8. Dezember als Spieltagssponsor auf. Dazu ist mit i3systems ein weiteres Unternehmen aus Braunschweig mit im Boot, um das Spiel der Handballer vor großer Kulisse zu ermöglichen. „Handball ist ein attraktiver Sport. Eigentlich waren unsere Gelder im Sponsoring bereits vergeben, aber das ist für uns schon irgendwie eine Herzensangelegenheit geworden“, sagt Angela Kleinhans von Volkswagen Financial Services über das Engagement ihres Unternehmens bei den MTVSpielen in der VW-Halle. Bereits dreimal habe man das Handball-Event unterstützt. „Die Spiele wurden immer super angenommen, das waren tolle Zuschauerzahlen. Zudem haben wir auch zwei Mitarbeitende, die in der MTV-Mannschaft spielen“, berichtet Kleinhans. Das Interesse der Belegschaft für die Partie sei allein deswegen gegeben. Jana Schendel von i3systems ergänzt: „Wir unterstützen gerne den regionalen Sport, und Handball ist ein Teamsport, der die Teamfähigkeit übt.“ Das sei ihr vor allem mit Blick auf Kinder und Jugendliche nach der Corona-Zeit besonders wichtig.

Kleinhans und Schendel haben sich beide den 8. Dezember schon dick im Kalender eingetragen, werden als Zuschauerinnen in der Halle sein und hoffen natürlich, dass um sie herum so viele Plätze wie möglich belegt sind. MTV-Trainer Mudrow weiß, wie ambitioniert sein Publikumsziel ist. Aber er hat doch die Hoffnung, dass das klappen könnte, besonders, wenn sich viele Vereine als Gruppe anmelden, was einige auch schon getan haben. Und allein Gegner Anderten bringt aus Hannover einige hundert Fans mit. Trotzdem ist die finanzielle Absicherung durch Sponsoren für die Handballer unablässig. „Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Unterstützung haben. In den Dimensionen, in denen wir uns bewegen, ist so ein Spiel in der VW-Halle nicht selbstverständlich“, sagt der Coach. Auch für seine Spieler sei es nach wie vor „ein einmaliges Erlebnis“, vor einer Kulisse aufzulaufen.

Und gegen den TSV Anderten, der im vergangenen Jahr noch als HSV Hannover antrat, haben die Braunschweiger etwas gutzumachen. Im Spätsommer 2022 kassierten sie gegen dieses Team ihre bisher einzige Niederlage in der VW-Halle. Diesmal soll das Spiel unbedingt erfolgreich für den MTV ausgehen. Die bisherigen Saisonergebnisse stimmen zuversichtlich. Vor dem Heimspiel an diesem Samstag (19.30 Uhr) gegen die HSG Ostsee N/G hat sich die Mudrow-Sieben auf den zweiten Tabellenplatz ihrer Drittliga-Staffel vorgearbeitet. Die sportliche Grundlage, die Marke von 5000 Zuschauern zu knacken, scheint also geschaffen.

Tickets gibt es in allen Standorten der Konzertkasse oder online unter www.konzertkasse.de!