Starker Auftritt, wichtige Punkte

In Oranienburg gewinnt unser Drittligist am Ende deutlich.

Das war ein richtig starkes Spiel! Beim Oranienburger HC gewannen die Mudrow-Männer mit 34:26 (17:15) und behaupten somit den zweiten Tabellenplatz der 3. Liga. Und bringen den Ostklub auf Abstand, der dem MTV als vormals Vierter dicht auf den Fersen war. Man könnte diesen Erfolg durchaus als Big Point bezeichnen – Oranienburg hatte lediglich drei Zähler weniger auf dem Konto, durch den Braunschweiger Sieg wurde der Abstand nun wieder vergrößert.

Der MTV hatte sich für diese Partie viel vorgenommen. Und auch wenn in der ersten Hälfte nicht alles klappte, so war es ein insgesamt sehr guter Auftritt. Niklas Mühlenbruch hierzu: „Wir waren über die 60 Minuten voll da.“ Anders als etwa gegen die SG Hamburg-Nord oder HC Burgenland, als der jeweils erste Durchgang verschlafen wurde. Dass die Mannschaft dieses Mal „voll da“ war, konnte man auch in der Abwehr ablesen. „Wir haben jede gute Aktion gefeiert. Wir wollten das Ding unbedingt gewinnen“, so der Kreisläufer weiter.

Aber natürlich spielt nicht nur die eigene Konstitution eine Rolle, sondern auch die des Gegners. Und der hatte sich sehr gut auf dieses Aufeinandertreffen vorbereitet; mit Malte Dederding hat Oranienburg einen Akteur in seinen Reihen, der die Braunschweiger sehr gut kennt. Bis vor anderthalb Jahren trug der Linkshänder das MTV-Trikot. Dederding war es auch, der sein Team mit insgesamt zehn Treffern lange im Spiel hielt.

In der ersten Hälfte ging es noch spitz auf Knopf zu, Mühlenbruch und Co. konnten sich nicht entscheidend absetzen. Das lag unter anderem daran, dass sich der OHC gut auf das Überzahlspiel eingestellt hatte und beim Braunschweiger Angriff gleich mehrmals ins leere MTV-Tor traf. Meist lagen die Gäste mit ein, zwei Toren in Front, zweimal aber lag auch der Gastgeber vorn (12:11 und 13:12/23. Minute).

In Durchgang zwei dann war der MTV sukzessive überlegen. Niklas Mellmann stand nun zwischen den Pfosten und hielt entscheidende Bälle, im Angriff wurde auf 6 gegen 6 umgestellt. Philipp Krause, der aufgrund einer Fußverletzung nur für die Siebenmeter eingesetzt wurde, hatte eine starke Trefferquote. Kurzum: Oranienburg bekam kein Fuß mehr auf die Erde und der MTV ging als klarer und verdienter Sieger von der Platte.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann; Tim Otto (5), Jan-Bennet Kanning (2), Julius Bausch, Niklas Mühlenbruch (3), Lukas Friedhoff (3), Niklas Wolters (1), Philipp Krause (7/7), Jan Mudrow (5), Nikolaos Tzoufras (4), Bela Pieles (4).