Auf nach Oranienburg

Ein Wiedersehen mit Malte Dederding

Sechs Siege in Folge, überhaupt erst zwei Niederlagen kassiert: Die bisherige Bilanz unseres Drittligisten kann sich wahrlich sehen lassen. Der zweite Tabellenplatz ist da nur folgerichtig. Am Wochenende steht ein echter Prüfstein an: Samstagabend geht’s beim Oranienburger HC auf die Platte. Und somit auch gegen einen alten Weggefährten.

Der Ostklub steht lediglich zwei Plätze hinter Braunschweig auf Rang vier. Drei Niederlagen und ein Remis stehen fünf Siegen gegenüber. Am vergangenen Wochenende unterlag Oranienburg etwas überraschend dem SC Magdeburg II. Die sonst so sattelfeste Abwehr hatte nicht seinen Dienst getan, so dass 37 Gegentore kassiert wurden. „Es waren zu viele Spieler, die die zuletzt gezeigten Leistungen nicht abriefen“, analysierte OHC-Coach Darius Krai.

Mit fünf Treffern gegen Magdeburg war Malte Dederding noch einer der besten Werfer im Team. Der Linkshänder ist ein alter Bekannter, denn er stand bis vor einem Jahr noch im MTV-Trikot auf der Platte. Inzwischen agiert er als Profi in Oranienburg. „Malte hat sich stark entwickelt. Toll, dass er seinen Weg geht“, lobt Volker Mudrow. Braunschweigs Coach weiß, dass sein Team den ehemaligen Mitspieler besonders ins Visier nehmen muss. Dederding ist zweitbester Torschütze der Drittliga-Staffel, seine 70 Tore erzielte er alle aus dem Spiel heraus. „Malte ist viel im Kraftraum, er hat eine echte Kelle“, sagt Mudrow über dessen Wurfgewalt.

Als besonders starken Rückraum beim Oranienburger HC hat der Coach zudem Aaron Krai und Alexander Williams ausgemacht. „Aber es ist wie so oft: Wie müssen zusehen, dass wir unser Spiel durchziehen.“

Oranienburger HC – MTV Braunschweig
Samstag, 18.11.2023 um 18.30 Uhr. MBS-Arena (André-Pican-Straße 42, 16515 Oranienburg)