„Wir waren hungrig auf den Sieg“

Volker Mudrows Team tankt durch den Erfolg beim SC Magdeburg II Selbstvertrauen

Puh, das war jetzt wichtig! Nach drei Niederlagen in Folge gewann unser Drittligist Sonntagnachmittag beim starken SC Magdeburg II mit 31:26 (18:19) und schob sich in der Tabelle wieder vor die Elbestädter auf den fünften Rang. So ist erst einmal Durchatmen angesagt.

Auch wenn Volker Mudrow nach drei Wochen ohne Sieg nicht von einer Krise sprechen wollte: Der positive Ausgang der Partie in Magdeburg sei bitter nötig gewesen. „Wir waren hungrig auf den Sieg, er kam zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt“, so der Coach. Nach dem Aus im DHB-Pokal gegen Zweitligist Dessau sowie unglücklichen Niederlagen in den Ligaspielen gegen die Füchse Berlin II und Tabellenführer Rostock benötigten die Braunschweiger nun ein Erfolgserlebnis fürs Selbstvertrauen.
Den Erfolg haben sie sich gut erarbeitet. War der erste Durchgang noch ausgeglichen, so dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, trat der MTV gerade gegen Ende besonders souverän auf. „Das haben die Jungs sehr diszipliniert heruntergespielt“, so Volker Mudrow. Vor allem die gute Deckung hob der Trainer hervor – er stellte in der zweiten Hälfte auf eine offensive 5:1-Abwehr um, und die funktionierte richtig gut. Magdeburg kam auf nur noch sieben Treffer.
Ein weiterer Erfolgsgarant war Niklas Mellmann, er kam im Halbzeit zwei zum Zuge und zeigte viele starke Paraden. „Niklas war ein Garant für diesen Sieg, das hat er sehr gut gemacht.“ Ebenso hob Mudrow Philipp Krause und Tim Otto hervor, die in der Abwehr super standen und vorn zusammen zehn Tore machten. Nikolaos Tzoufras ergänzte mit weiteren acht Toren.
Als nächstes steht ein weiteres Auswärtsspiel an: Es geht zur HSG Eider Harde in Schleswig-Holstein westlich von Kiel. Die Mannschaft hat wie unser MTV ein Punkteverhältnis von 6:4 und ist aktuell Tabellen-Siebter.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest; Tim Otto (5), Jan-Bennet Kanning (3), Lukas Friedhoff, Julius Bausch (2), Niklas Mühlenbruch (1), Niklas Wolters (2), Philipp Krause (5), Jan Mudrow (2), Nikolaos Tzoufras (8), Bela Pieles (3), Marek Siggelkow, Tim Lietz