Niklas Wolters: „Wir sind gewarnt“

Gegen den Tabellen-Vierzehnten HC Burgenland sollen weitere Punkte her, doch für den MTV ist Vorsicht geboten

Nach zuletzt drei recht deutlichen Siegen in Folge reisen unsere Mudrow-Jungs am Samstag zum HC Burgenland nach Hohenmölsen, 30 Kilometer südwestlich von Leipzig. Von der Tabellensituation her sollte es eine machbare Aufgabe sein; schaut man auf die Ergebnisse, ist allerdings Vorsicht geboten.

Nach sieben absolvierten Saisonspielen lässt sich durchaus eine Tendenz erkennen, wohin die Reise in der 3. Liga geht. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen ist der MTV starker Vierter. Der Dritte Oranienburg hat lediglich einen Zähler mehr auf dem Konto, der Zweite Altenholz auch nur zwei. Gegen beide Teams wurde noch nicht gespielt, es könnte also weiter Boden gutgemacht werden. Wie in den vergangenen Jahren geht der Braunschweiger Blick also eher nach oben denn nach unten.

Am Samstag folgt nun, zumindest vom Papier her, eine weitere machbare Aufgabe. Der HC Burgenland ist aktuell Vierzehnter und somit Drittletzter und konnte erst zwei Erfolge verbuchen: im ersten Saisonspiel gegen die HSG Ostsee und zuletzt gegen den SC Magdeburg II. Gegen den Letzten TSV Anderten dagegen setzte es für die Mannschaft aus Sachsen-Anhalt eine empfindliche Niederlage (21:31).

„Die Ergebnisse sind etwas komisch. Aber durch den Sieg gegen Magdeburg sind wir definitiv gewarnt“, weiß Kreisläufer Niklas Wolters. In dieser Liga könne jeder jeden schlagen, kein Gegner dürfe unterschätzt werden. „Es wird keine leichte Aufgabe. Wir haben schon mal gegen Burgenland gespielt und ich erinnere mich, dass das sehr körperlich war“, so Niklas Wolters weiter.
Braunschweig selbst will die kleine Serie mit drei gewonnenen Partien weiter ausbauen. „Für uns waren die Erfolgserlebnisse sehr wichtig, nachdem wir ein paar Mal verloren hatten. Wir konnten wieder Selbstvertrauen tanken und gehen hochmotiviert in das Spiel, um die nächsten Punkte zu holen.“

HC Burgenland – MTV Braunschweig
Samstag, 21.10.2023 um 19 Uhr. Glückauf-Sporthalle Hohenmölsen (Agricolaweg 2, 06679 Hohenmölsen)