Favoritenrolle spielt keine Rolle

Der Tabellenletzte HSV Usedom ist Samstagabend in der Alten Waage zu Gast

Weiter geht’s für unsere Drittliga-Männer, zu Gast in der Alten Waage ist am Samstagabend der HSV Insel Usedom. Von der Tabellensituation her ist die Favoritenrolle klar vergeben: Der Ostsee-Klub steht mit lediglich vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach vier Siegen in Folge und dem zweiten Tabellenrang wollen Phillip Krause und Co. in der Erfolgsspur bleiben und die Serie ausbauen. Mit dem kommenden Gegner sollte dieses Vorhaben gelingen – an sich. Denn klar ist, dass auch diese Messe gegen das Schlusslicht der 3. Liga erst einmal gelesen werden muss. „Wir tun gut daran, Usedom nicht zu unterschätzen. Sie sind zwar Letzter, haben aber trotzdem gute Ergebnisse erzielt“, so Volker Mudrow.

Die Anspielung des MTV-Coaches bezieht sich vor allem auf das Kräftemessen mit Oranienburg: Mitte November erzielte man gegen den OHC ein Unentschieden. Die Brandenburger sind immerhin Tabellenvierter und Braunschweig dicht auf den Fersen. Punkte sammelte Usedom zudem gegen den SV Bernburg (27:27) und gegen den TSV Anderten (33:32).

Das Spiel gegen den Ostsee-Klub ist also kein Selbstläufer. Wobei die Mannschaft von Volker Mudrow ohnehin niemanden unterschätzt. „In dieser Liga geht es sehr eng zu, jeder kann jeden schlagen“, so Kreisläufer Niklas Wolters.

Die Videoanalyse, in der die Gegner genauestens unter die Lupe genommen werden, erfolgt donnerstagabends. Beim HSV Usedom ist auszumachen, dass das Team in der letzten Partie gegen den SC Magdeburg II viel zu viele eigene Fehler gemacht hat und in der Chancenauswertung zu nachlässig war. Damit hatte auch der MTV gegen Burgenland zu kämpfen, zumindest in der ersten Halbzeit; in der zweiten Hälfte lief es dann sehr viel besser. Braunschweig sollte also von Beginn an wach sein, um die Siegesserie weiter ausbauen zu können.

MTV Braunschweig – HSV Insel Usedom
Samstag, 28.10.2023 um 19:30 Uhr. Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)