Es lief von Beginn an rund

Deutlicher Sieg für unseren Drittligisten beim Nordklub HSG Eider Harde

So kann es gern weitergehen. Nach dem wichtigen wie erleichternden Erfolg vor einer Woche in Magdeburg kehrten die Mudrow-Jungs auch aus dem Norden mit zwei Punkten im Gepäck zurück. Gegen die HSG Eider Harde gewannen sie mit 36:27 (19:11) und behaupten sich dadurch im oberen Tabellendrittel der 3. Liga. „Das war ein sehr gutes Spiel von uns, der Sieg geht absolut in Ordnung“, freute sich Volker Mudrow nach der Partie.

Dabei war den Braunschweigern im Vorfeld nicht wirklich klar, was sie in Schleswig-Holstein erwarten würde. Die HSG spielt seit drei Jahren mit Unterbrechungen in der 3. Liga, doch noch nie kam es zu einem Aufeinandertreffen der beiden Klubs. Diese Spielzeit hatte der Nordklub stark begonnen und drei Siege einfahren können. Übrigens allesamt vor eigenem Publikum.

Und so war der MTV gewarnt und auch deshalb in fremder Halle von Beginn an wach. Das machte sich früh bemerkbar, denn erst in der 10. Minute kassierte man, bei fünf eigenen Toren, den ersten Gegentreffer. Das lag zum einen an der starken Braunschweiger Defensive, zum anderen an Niklas Mellmann, der von Beginn an zwischen den Pfosten stand. Volker Mudrow hierzu: „Niklas hat in Magdeburg stark gespielt und ich wollte ihn dafür belohnen.“ Der Schlussmann nutze seine Chance und zeigte großartige Paraden. „Er hat das super gemacht und war neben der starken Abwehr der Schlüssel zum Erfolg.“

Nach dem gelungenen Braunschweiger Beginn blieb der komfortable Torvorsprung bestehen und wurde sogar noch ausgebaut. Die Gastgeber hatten nie eine Chance auf einen Sieg, denn nach dem 19:11 zur Pause startete der MTV gleichermaßen gut in die zweite Hälfte. Das 35:23 sieben Minuten vor dem Schlusspfiff markierte die höchste Braunschweiger Führung. Erfolgreichster Werfer war an diesem Tag Jan Mudrow mit sieben Treffern, gefolgt von Nikolaos Tzoufras (6).

Nun darf der MTV nach drei Wochen Abstinenz endlich wieder in der Alten Waage ran. Dort trifft man am Samstagabend auf den Stralsunder HV, derzeit Tabellen-Neunter.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest; Tim Otto (1), Jan-Bennet Kanning (3), Lukas Friedhoff (1), Julius Bausch (4), Niklas Mühlenbruch (3), Niklas Wolters (2), Philipp Krause (5), Jan Mudrow (7), Nikolaos Tzoufras (6), Bela Pieles (4), Marek Siggelkow, Tim Lietz