Erster Sieg nach 260 Tagen

Das erwartet schwere Auswärtsspiel gewonnen

Am vergangenen Sonntag machten wir uns auf den Weg nach Salzgitter Bad, um dort gegen die Damen der HSG Liebenburg Salzgitter zu spielen. Leider konnten wir diese kurze Auswärtsreise nur mit einem kleineren Kader antreten, da uns Taddy (leider im Urlaub), Suschi und auch Marie (krankheitsbedingt) nicht zur Verfügung standen. Doch auch ohne die Drei, war das Ziel klar:2 Punkte holen und dabei Spaß haben. So begann auch die Ansprache vor dem Spiel. Nach einer kurzen taktischen Einstimmung vom Trainerteam, sollten wir einfach Handball spielen und Spaß haben.

Mit Anpfiff der beiden Schiedsrichter zeigten wir in den ersten Minuten, was das Trainerteam von uns sehen wollte. In der Abwehr hielt Lou die Nr. 3 an der kurzen Leine und zwang diese zu ungenauen Pässe. Auch der Mittelblock mit Schulle und Rosa ackerte gegen den Rückraum aus Liebenburg und stellte die Kreisläuferin quasi aufs Abstellgleis. Kam dann doch mal ein Ball durch, war Cindy zur Stelle.

Vorne im Angriff führte Rosa klug Regie und brachte ihre Nebenleute gekonnt in Szene. Auch die 5:1 der Gäste brachte uns nicht mal im Ansatz aus dem Konzept. Lou, die heute auf Rückraum rechts begann, machte wie immer ordentlich Druck und bediente häufig Janine, welche besonders in Halbzeit 1 eine sehr gute Quote hatte. Aber auch Tabea auf der anderen Seite hatte heute gutes Zielwasser getrunken.

Nach 20 Minuten führten wir bereits 5:12 und auch eine Auszeit der Heimmannschaft brachte uns nicht aus der Spur! Das Trainerteam begann nun die Belastung ein wenig zu verteilen.

Marleen ersetzte Lou auf Halb und brachte ihre Gegenspielerin quasi zur Verzweiflung, weil einfach kein Durchkommen war.

Neben all dem Positiven ließen wir vorne leider ein paar Chancen liegen und schwächten uns durch die ein oder andere Unkonzentriertheit. Mit einem 10:15 ging es in die Pause.

Für das Trainerteam war klar, dass wir uns heute nur selbst schlagen können. Wenn unsere Abwehr weiter so arbeitet, Cindy weiterhin so gut hält und wir vorne weiter so geduldig spielen, werden wir gewinnen.

Leider konnte Liebenburg den Abstand zu Beginn der 2. Halbzeit verkürzen. In dieser Phase war unser Körper schon auf dem Feld, aber unser Kopf saß noch in der Kabine. Als die Heimsieben auf ein Tor rankam, zündeten wir kurz den Turbo und kamen durch Helen zu 2 schnellen (eins davon mit Glück) Toren. Dazu kam ein gehaltener Siebenmeter von Cindy (am Ende waren es 4) und Tore von Tabea und Lynn über Außen.

Egal was Liebenburg heute versuchte (ob legal oder weniger), wir hatten auf alles eine Antwort.

Mit einer weiter stabilen Deckung konnte der Vorsprung ausgebaut werden. Am Ende gewannen wir souverän mit 22 zu 29. Heute haben wir uns endlich mal als Team für den Einsatz belohnt. Auch ein großes Dankeschön an Nadine, Magnus und auch Mini-Magnus für die Unterstützung von der Tribüne.

Dieser Sieg wird uns hoffentlich das notwendige Selbstvertrauen geben, die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten.

Am kommenden Wochenende soll nun der 1. Heimsieg gegen die Damen aus Langelsheim folgen.

Anpfiff in der Sporthalle Ottenroder Straße ist um 20:00 Uhr. Um 18:00 Uhr ist unsere 2. Damen gefordert. Also kommt vorbei uns unterstützt uns. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Für den MTV spielten: Cindy und Jule im Tor; Rosa, Fründt (1), Lynn (3), Lou (1), Marleen (6), Anna, Helen (4), Tabea (5), Janine (5), Alice (4)