Unterlegen, trotzdem gestärkt

Nach dem Aus im DHB-Pokal gegen Dessau reisen die Mudrow-Jungs nach Berlin zu den Füchsen

Mund abputzen, weitermachen! Nach der Niederlage in der zweiten Runde des DHB-Pokals gegen Zweitligist Dessau-Roßlauer HV geht es am Sonntag nach Berlin. Gegner sind die Füchse Berlin II im dritten Spiel der 3. Liga.

Die erste Hälfte gegen Dessau war aus Sicht der Braunschweiger überragend, am Ende ging ihnen dann aber doch die Puste aus. 24:32 (14:16) hieß es nach 60 Minuten, wobei sich das Ergebnis deutlicher liest als das Spiel tatsächlich war. Für die Dessauer war es ein hartes Stück Arbeit, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Bedanken dürfen sich die Gäste-Spieler vor allem bei ihrem Torhüter: Philip Ambrosius hielt überragend, parierte einen nach dem anderen Ball, auch wenn der MTV oft zu wenig zwingend abschloss. Julius Bausch hierzu: „Wir haben zu viele Chancen liegengelassen, hatten einige Hundertprozentige dabei. Hätten wir die gemacht, wäre es am Ende noch mal richtig eng geworden“, so der 23-Jährige.

Teamkollege Tim Lietz, der in der zweiten Hälfte zum Zuge kam und seine Sache richtig gut machte, sah es ähnlich: „Wir haben den Torwart ganz schön warm geworfen.“
Deprimiert sind die Braunschweiger dennoch nicht und sehen das Spiel vielmehr als guten Test für die kommende Aufgabe. Am Sonntag (17 Uhr) geht es auswärts gegen die Füchse Berlin II. Die sind mit einem Sieg (gegen TSV Anderten) und einer Niederlage (gegen Magdeburg II) in die Saison gestartet. Vom Tabellenstand ist der MTV also Favorit, dennoch nehmen Volker Mudrow und seine Jungs die Aufgabe alles andere als leicht. „Erst nach sechs, sieben Spielen sehen wir, wo wir ungefähr stehen“, so der Coach.

Füchse Berlin II – MTV Braunschweig
Sonntag, 17.09.2023 um 17 Uhr. Lilli-Henoch-Sporthalle (Fritz-Lesch-Straße 32, 13053 Berlin)