So kann’s weitergehen!

Souveräner Erfolg im ersten Saisonspiel bei der Bundesliga-Reserve der TSV Burgdorf

Besser geht kaum! Gewonnen, Selbstvertrauen getankt, die Konkurrenz aufhorchen lassen. Im ersten Saisonspiel gewann unser Drittligist bei der TSV Burgdorf II deutlich mit 34:23 (16:10) und zeigt sich somit schon zu Beginn in großartiger Form. So kann es gerne weitergehen.

Niklas Mühlenbruch zeigte sich nach der Partie zufrieden. „Am Anfang haben wir uns etwas schwergetan. Aber nach der Umstellung lief es dann deutlich besser.“ Der Defensivspezialist war zunächst als zweiter Kreisläufer aktiv, doch das 7:6-Überzahlspiel im Angriff funktionierte an diesem Tag nicht wie sonst, so dass sich der MTV das eine oder andere Tor fing. Also ließ Volker Mudrow Torwart Mustafa Wendland dauerhaft zwischen den Pfosten – das wiederum klappte hervorragend und Braunschweig verwies Gastgeber Burgdorf zunehmend in die Schranken.

War die Partie in den ersten 20 Minuten noch sehr ausgeglichen, setzte der MTV vor dem Pausenpfiff ein echtes Ausrufezeichen: Innerhalb von sieben Minuten trafen Mühlenbruch und Co. fünf Mal in Folge. Mit sechs Toren Vorsprung ging es in die Kabine (16:10).

„Wir haben in der Defensive sehr gut gestanden. Und Mustafa hat einen super Tag erwischt und einige Paraden gezeigt“, so „Mühle“. Und auch in der Offensive lief es sehr gut: 34 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Dass die Tore auf so viele Schultern verteilt waren, zeigt das Gleichgewicht innerhalb der Mannschaft. „Das war eine sehr ausgeglichene Teamleistung“, freute sich Volker Mudrow. Kreisläufer Nikolaos Tzoufras und Außen Bela Pieles waren mit jeweils sechs Toren am treffsichersten, doch auch sieben weitere MTVer trafen an diesem Abend.

Einziger Wermutstropfen des Auftakt-Spiels war die Rote Karte für Tim Otto: Er hatte einen unglücklichen Zusammenprall mit einem Burgdorfer, der als zu harte Gangart des Braunschweigers gewertet wurde. Beide Spieler hatten eine Platzwunde am Kopf und mussten entsprechend behandelt werden.

Mit dem Auftaktsieg steht Braunschweig auf dem dritten Tabellenplatz. Nun möchte das Team die gute Leistung bestätigen und am Samstagabend vor heimischen Fans in der Alten Waage gegen SC Leipzig II die nächsten Punkte sammeln.

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest; Mika Hoyer, Tim Otto (3), Jan-Bennet Kanning (2), Lukas Friedhoff (2), Niklas Mühlenbruch (5), Philipp Krause (4), Jan Mudrow (5), Nikolaos Tzoufras (6), Bela Pieles (6), Marek Siggelkow (1), Tim Lietz