Julius Bausch: „Hier geht es sehr freundschaftlich zu“

Der Neuzugang des MTV besticht durch seine Schnelligkeit und Wendigkeit

Er ist einer der neuen Gesichter unseres Drittligisten: der 23-jährige Julius Bausch. Der Rückraumspieler hat bereits zwei Jahre Drittliga-Erfahrung beim HSV Hannover gesammelt, zuletzt spielte er bei Oberligist MTV Großenheidorn, inzwischen ebenfalls in der 3. Liga. Wir sprachen mit dem Gymnasiallehramts-Studenten für Bio und Sport aus Hannover, der während des Saisonauftaktes in Frankreich weilte.

Hallo Julius. Was hast du denn in Frankreich gemacht?
Ich war mit der Uni in der Nähe von Bordeaux am Atlantik. Wir waren hier zu einer zweiwöchigen Exkursion zum Wellenreiten und haben dafür am Ende ein wichtiges Zertifikat bekommen.

Könnte schlechter laufen, oder?
Absolut, es hat richtig Spaß gemacht. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass ich die letzten zwei Wochen der Vorbereitung gefehlt und den Saisonauftakt am Freitag in Burgdorf verpasst habe. Das ist wirklich schade.

Wie hat es dich eigentlich zum MTV verschlagen?
Ich habe mich bei Volker Mudrow gemeldet und war dann zum Probetraining, das lief ganz gut. Zu der Zeit habe ich bei Großenheidorn in der Oberliga gespielt. Wir haben abgemacht, dass ich zum MTV wechsle, wenn Großenheidorn nicht in die 3. Liga aufsteigt. Am Ende sind sie dann doch hochgegangen, da eine andere Mannschaft zurückgezogen hat, aber da war mein Wechsel zum MTV schon abgemacht.

Bereust du es ein bisschen, nicht doch bei deinem vorherigen Verein geblieben zu sein? Dort würdest du schließlich in der gleichen Liga spielen.
Klar ist es schade, dass ich mit den Jungs dort den Weg nicht gemeinsam weitergehe. Aber ich bereue überhaupt nichts. Ich fühle mich in Braunschweig sehr wohl. Die Mannschaft ist ein lustiger Haufen, es geht hier sehr freundschaftlich zu, wir machen auch privat einiges zusammen.
Außerdem werde ich sehr viel dazulernen, vor allem im Zusammenspiel mit dem Kreisläufer. Das habe ich vorher so noch nicht gespielt. Hier habe ich noch Potenzial.

Und wo siehst du deine Stärken?
Ich bin mit 1,77 Meter für einen Handballer recht klein und muss das kompensieren. Ich denke, ich bin schnell und wendig und dadurch im Eins gegen Eins gut.

Beim Bundesliga-Cup war zu sehen, dass du dich auch gegen körperlich deutlich Überlegene gut durchsetzen kannst…
Ich kann wegen meiner Größe nicht decken wie andere, sondern muss viel mehr über Beinarbeit und Aggressivität kommen. Das klappt immer wieder ganz gut.

Wer ist in deinen Augen stärkster Gegner und habt ihr euch das Erreichen der Aufstiegsrunde vorgenommen?
Rostock als Absteiger sollte sehr stark sein, wobei ich mir den Kader noch nicht angeschaut habe. Wir wollen erst einmal nur eine sehr gute Saison spielen. Wenn am Ende die Aufstiegsrunde dabei herauskommt, wäre das natürlich super.

Coach Volker Mudrow über Julius Bausch:
„Ich bin hochzufrieden mit Julius, er hat bisher sehr überzeugt. Sportlich wie menschlich passt es, er ist ein toller Typ.“