Erneut gegen eine Bundesliga-Reserve

Volker Mudrow freut sich auf das erste Heimspiel der Saison gegen den SC DHFK Leipzig II
Image

Nach dem furiosen Auftakt-Sieg am vergangenen Wochenende bei der TSV Burgdorf II erwartet unser Drittligist am Samstagabend den SC DHfK Leipzig II in der Alten Waage. Im Vorfeld dieser Partie spricht Coach Volker Mudrow über den Gegner, das Saisonziel, das Pokal-Los gegen Dessau-Roßlau sowie über die Neuzugänge.

Volker, das Auftaktspiel in Burgdorf kann man durchaus als gelungenen Start in die Saison bezeichnen, oder?
Das kann man durchaus sagen, das war schon wirklich gut. Mit einem Sieg zu starten ist immer toll.

Anfangs hast du dein Team wie so oft in Überzahl agieren lassen, dann aber auf 6 gegen 6 umgestellt. Warum?
Wir haben uns beim Überzahlspiel unnötige Tore gefangen, Burgdorf hat es gut gemacht. Das 6 gegen 6 hat dann aber sehr gut geklappt, und Mustafa hat im Tor sehr gut gespielt und einige Paraden gezeigt.

Nun spielt ihr wieder gegen eine Bundesliga-Reserve. Da weiß man eigentlich vorher nie, was einen erwartet…
Es sind oft junge Spieler in der zweiten Mannschaft, die im Bundesliga-Team mittrainieren und auch ihre Einsätze dort haben. Wir werden schauen, wer aus Leipzig anreist, aber wie immer werden wir auf uns selbst schauen. Auf jeden Fall freuen wir uns auf das Spiel vor unseren Fans.

Würdest du schon ein Saisonziel ausgeben?
Wir würden natürlich am liebsten unser Ergebnis aus dem letzten Jahr bestätigen. Aber jetzt, nach erst einem Spiel, über die Tabellensituation zu sprechen, ist noch zu früh. Meine Mentalität ist ohnehin eine andere: Wir werden von Spiel zu Spiel schauen und dann sehen, was am Ende dabei herauskommt.

Zumal es in dieser Saison nur vier Staffeln gibt …
Genau, deshalb geht in diesem Jahr auch nur der Erstplatzierte in die Aufstiegsrunde. Es ist also noch mal härter als letztes Jahr.

Wer ist dein Favorit hierfür?
Auf jeden Fall Rostock als Absteiger, außerdem noch Altenholz.

Ein Wort zu den Neuzugängen. Wie haben diese sich inzwischen eingefunden?
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Tim Otto ist wie erhofft einer unser Leistungsträger. Mit Julius Bausch bin ich sehr zufrieden, er bringt neue Schnelligkeit in unser Spiel. Jan hat sich ebenfalls gut eingefunden, zum Beispiel in Burgdorf fünf Tore erzielt. Marek Siggelkow hatte einen guten Einstand, er hat in Burgdorf wenig gespielt, aber gleich getroffen. Auch Mika Hoyer macht sich gut. Er ist leider auf die Schulter gefallen und fällt erst mal aus.

Zum Abschluss eine Frage zum DHB-Pokal. Wäre dir ein anderer Gegner lieber? Schließlich habt ihr schon im vergangenen Jahr gegen Dessau gespielt.
Wir freuen uns, dass wieder ein Zweitligist zu Gast ist. Dessau ist natürlich ein sehr starker Gegner. Eine Runde weiterzukommen wäre top, zumal in der dritten Runde Bundesligist Melsungen wartet. Aber natürlich ist Dessau Favorit. Es wird sicher ein tolles Spiel, wir sind hochmotiviert.

MTV Braunschweig – SC DHfK Leipzig II
Samstag, 09.09.2023 um 19:30 Uhr. Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)