Dessau-Coach: „Überragender Braunschweiger Saisonstart“

Uwe Jungandreas ist beeindruckt vom MTV und erwartet Mittwochabend für sein Zweitliga-Team ein umkämpftes Spiel

Es ist eine Wiederholung der vergangenen Saison. Bereits 2022 trafen der MTV Braunschweig und Dessau-Roßlauer HV im DHB-Pokal aufeinander. Damals hatte der Zweitligist in der Alten Waage nach hartem Kampf die Nase vorn und gewann mit lediglich zwei Toren Vorsprung. Dessau-Coach Uwe Jungandreas stellte sich im Vorfeld der Neuauflage unseren Fragen – auf bescheidene, sympathische Art.

Herr Jungandreas, Sie haben in der vergangenen Saison den Aufstieg in die 1. Liga um Haaresbreite verpasst. Wie schnell kann man solch eine vergebene Chance abhaken?
Das hatten wir bereits nach 20 Minuten abgehakt. Unser Ziel zu Saisonbeginn ist nie der Aufstieg gewesen. Wir haben dann eine überragende Saison gespielt und insofern unsere Erwartungen voll übertroffen. Nach 20 Minuten war der verpasste Aufstieg kein Thema mehr, stattdessen waren wir stolz auf unsere Leistung.

In der gerade begonnenen Saison haben Sie ein Spiel verloren und eines gewonnen. Wie zufrieden sind Sie mit dem Start?
Wir sind noch nicht auf dem Level wie letztes Jahr zu dieser Zeit. Das geht auch nicht, denn wir sind zum Teil neu besetzt. Die totale Eingespieltheit aus der letzten Saison ist noch nicht da. Zum Beispiel ist die Tempoarbeit noch nicht so weit. Aber mit der Art und Weise, wie die Jungs arbeiten, bin ich sehr zufrieden.

Welches Saisonziel haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen unseren Fans wieder attraktiven Handball bieten. Außerdem ist ein einstelliger Tabellenplatz unser Ziel.

Das Los im DHB-Pokal hat Ihrer Mannschaft erneut MTV Braunschweig als Gegner beschert. Was erwarten Sie am Mittwoch?
Wir erwarten wieder ein starkes Braunschweiger Team. Beim letzten Mal haben sie uns viel Gegenwehr entgegengesetzt. Und sie haben einen sehr beeindruckenden Saisonstart gezeigt. Braunschweig hat viele verschiedene Abwehrsysteme, auf die wir uns einstellen müssen. Außerdem spielen sie ein überragendes 7:6-Überzahlspiel.

Bereiten Sie sich auf das Spiel auch per Videolanalyse vor?
Auf jeden Fall. Wir sind gerade mittendrin. Wir wollen uns optimal vorbereiten.

MTV Braunschweig – Dessau-Roßlauer HV
Mittwoch, 13.09.2023 um 20 Uhr. Sporthalle Alte Waage (Weberstraße 40, 38100 Braunschweig)