Der MTV-Motor läuft auf Hochtouren

Unsere Mudrow-Jungs lassen der Bundesliga-Reserve aus Leipzig keine Chance

Nicht nur der Saisonstart vor einer Woche in Burgdorf wurde klar gewonnen, sondern auch die erste Partie unseres Drittligisten vor eigenen Fans: Beim 37:26 (19:10) gegen die Gäste des SC DHFK Leipzig II zeigten Philipp Krause und Co. eine erneute Machtdemonstration. Auch, wenn es nicht durchgängig souverän zuging.

Bereits nach gut 20 Minuten war dem Braunschweiger Publikum wohl klar, dass dies ein erfolgreicher Handball-Abend werden würde. Bela Pieles traf zum 16:6 und sorgte somit für einen sehr komfortablen Vorsprung gegen die junge Leipziger Mannschaft. Der Halbzeit-Stand von 19:10 untermauerte die Souveränität. Was war in den ersten 30 Minuten passiert?

Der MTV übernahm von Anfang an die Führung, zeigte eine starke offensive Deckung, gestützt vom überzeugenden Mustafa Wendland im Tor mit diversen Paraden. Und auch im Angriff lief es rund: Philipp Krause und Jan Mudrow lenkten das Spiel, die Kreisläufer Niklas Mühlenbruch und Nikolaos Tzoufras trafen am laufenden Band, auch die Außen hatten eine großartige Trefferquote, hier vor allem Bela Pieles. Rückraumspieler Tim Otto zeigte tolle Tore, kurzum: Der MTV-Motor läuft bereits auf Hochtouren.

Und so ließ Coach Volker Mudrow im zweiten Durchgang auch Akteure auf die Platte, die sonst derzeit nicht ganz so oft zum Zuge kommen. Im Tor etwa standen Timon Serbest und Niklas Mellmann jeweils 15 Minuten. Tim Lietz und Marek Siggelkow bekamen ebenfalls Spielzeit, und auch Lukas Friedhoff und Julius Bausch, im ersten Saisonspiel aus Studiengründen verhindert, durften ran. Sie machten ihre Sache gut, auch wenn der Vorsprung zuweilen bis auf sechs Tore schrumpfte.

Gefährdet war der Erfolg allerdings nie, und so gehen die Braunschweiger mit breiter Brust in die Partie gegen Dessau-Roßlau – bereits am Mittwoch kommt der Zweitligist in die Alte Waage, um die zweite Runde des DHB-Pokals auszuspielen. Ein erneuter Handball-Leckerbissen…

MTV: Mustafa Wendland, Niklas Mellmann, Timon Serbest; Tim Otto (3), Jan-Bennet Kanning (1), Lukas Friedhoff, Julius Bausch (1), Niklas Mühlenbruch (6), Philipp Krause (4), Jan Mudrow (4), Nikolaos Tzoufras (9), Bela Pieles (8), Marek Siggelkow (1), Tim Lietz