Handball der Extra-Klasse

TSV Burgdorf, TBV Lemgo Lippe, TuS N-Lübbecke und unser MTV bieten beim Bundesliga-Cup tollen Sport vor begeisterter Kulisse von jeweils gut 900 Fans

Was für megacooles Event! Der 1. BS Energy Bundesliga-Cup hatte so viel zu bieten: großartigen Handball, großartige Stimmung und somit eine großartige Vorbereitung auf die bevorstehende Spielzeit. Das schreit geradezu nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Als alle Mannschaften nach dem Finale auf der Platte zusammengekommen waren, wurde dem Zuschauer noch einmal die Tragweite dieser Veranstaltung bewusst. Zwei Bundeslisten und ein Zweitligist, zur Saison-Vorbereitung in der Alte Waage, mit unserem Drittligisten. Wie stark bitteschön ist das denn? Die Braunschweiger Fans wussten dies zu würdigen und bereiteten der Veranstaltung durch ihre Begeisterung einen angemessenen Rahmen.

Dass der MTV seine beiden Spiele verlor, war zu erwarten. Dass er so gut würde mithalten können mit den Großen, eher nicht. Bei den Niederlagen gegen den TBV Lemgo (31:25) und gegen TuS N-Lübbecke (27:31) zeigte die Mannschaft von Volker Mudrow über weite Strecken ganz feinen Handball, so dass sich die Kontrahenten mächtig strecken mussten, um als Sieger hervorzugehen. Die vier Neuen im MTV-Trikot fügten sich teilweise schon sehr gut ins Team ein: Tim Otto, Julius Bausch, Marek Siggelkow und Mika Hoyer. Junioren-Nationalspieler Jan Mudrow überzeugte und übernahm so manches Mal Verantwortung, der talentierte A-Jugendliche Eike Engelbrecht durfte jeweils ein paar Minuten zwischen die Pfosten. Und die „alte“ Riege sorgte ohnehin für begeisterten Handball. Kurzum: Chapeau MTV, das war richtig gut.

Der erste Cup-Sieger heißt TBV Lemgo

Nachdem Lemgo (gegen den MTV) und Burgdorf (29:25 gegen Lübbecke) die Halbfinals gewannen, standen sich die beiden Bundesligisten im Finale gegenüber. Es ging spitz auf Knopf zu, war heiß umkämpft, und erst in den Schlussminuten entschied das Team aus Nordrhein-Westfalen die hochklassige Partie mit 31:29 für sich.

Coach Volker Mudrow war sehr zufrieden mit dem Bundesliga-Cup und sagte nach dem Finale, an die Gästeteams und Zuschauer gerichtet: „Es war eine tolle Veranstaltung und es wäre toll, wenn wir den Cup wiederholen und etablieren.“ Eine Idee, von dem nicht nur die MTV-Spieler, sondern auch die Fans profitieren würden. Denn wann kann man schon so hochklassigen Handball direkt vor der Haustür verfolgen?

Test gegen Ligakonkurrent Bernburg

Nun steht für den MTV in gut dreieinhalb Wochen die nächste Drittliga-Saison an. Zuvor wird noch zweimal getestet: am kommenden Samstag (12.08 um 20:30 Uhr) in der Ottenroder Straße gegen Ligakonkurrent SV Anhalt Bernburg, eine Woche später beim MTV Vorsfelde. Braunschweig sollte nach diesem Wochenende gut vorbereitet sein auf die neue Spielzeit.