TuS N-Lübbecke – Traditionsverein aus der 2. und 1. Liga

Der Klub aus Ost-Westfalen verpasste in der abgelaufenen Saison den Wiederaufstieg ins Oberhaus denkbar knapp

Beim 1. BS Energy Bundesliga-Cup am 4./5. August in der Sporthalle Alte Waage geben sich besonders renommierte Klubs die Ehre. Eingeladen hat der MTV Braunschweig Zweitligist TuS N-Lübbecke sowie die beiden Erstligisten TBV Lemgo Lippe und TSV Hannover-Burgdorf. Wir stellen die Vereine vor – heute TuS Nettelstedt-Lübbecke.

Solide Abwehr und starkes Tempospiel

Dass bei den Gästen neben zwei Erstligisten auch ein Zweitligist beim Bundesliga-Cup antritt, tut dem Niveau keinerlei Abbruch. „Lübbecke ist ganz stark. Sie waren schon oft in der 1. Liga und haben in der abgelaufenen Saison lange um den Aufstieg mitgespielt“, so MTV-Coach Volker Mudrow.

Trainiert wird der ostwestfälische Verein von Michael Haaß, ehemaliger Nationalspieler (120 Partien) und Teil der Weltmeister-Mannschaft von 2007. Sieben Aufstiege ins Oberhaus gelangen Lübbecke in der Vereinsgeschichte, in diesem Jahr wurde der Weg nach ganz oben erst im letzten Saisondrittel verpasst. Fazit der Spielzeit: Im Ganzen solide, viele Highlights, aber in der Crunchtime zu oft gepatzt. Lief die Saison bis Ostern rund, so dass zurecht vom möglichen Aufstieg gesprochen wurde, ging anschließend – nach der Niederlage gegen Dormagen – nicht mehr viel zusammen. Am Ende fehlten fünf Punkte zur Rückkehr. Dennoch überzeugte Lübbecke insgesamt mit einer soliden Abwehr und starkem Tempospiel.

Gründungsmitglied der eingleisigen Bundesliga

Der etwas sperrige Name TuS N-Lübbecke resultiert aus dem Zusammenschluss mehrerer Vereine: der Handball-Spielgemeinschaft LIT 1912 mit den Stammvereinen TVG Germania Nordhemmern, RSV Westfalia Mindenerwald, VfB Holzhausen II und des TuS Nettelstedt aus der Region und der Stadt Lübbecke. Nach diversen Aufstiegen war man im Oberhaus angekommen, als die eingleisige Bundesliga 1977 gegründet wurde und – schöne Randnotiz – ihr erster Tabellenführer. Der ostwestfälische Verein feierte große Erfolge, auch auf internationalem Parkett und tummelt sich entweder in der 2. oder 1. Liga.

Größte Erfolge:

Deutscher Pokalsieger 1981

Sieger Europapokal der Pokalsieger 1981

Sieger Euro City-Cup (heute EHF-Pokal) 1997, 1998

Halbfinale Euro City-Cup 1999

Aufstieg in die 1. Liga ohne Punktverlust (68:0) 2004

DHB-Pokal: Final Four-Turnier 2010, 2012

Der Kader für die kommende Saison, mit dem man auch in der Alten Waage auflaufen wird:

TW

Joonas Klama