TSV Hannover-Burgdorf – etablierter Erstligist nun auch auf europäischer Bühne aktiv

Die Recken aus Niedersachsen werden vom ehemaligen Bundestrainer Christian Prokop gecoacht

Beim 1. BS Energy Bundesliga-Cup am 4./5. August in der Sporthalle Alte Waage geben sich besonders renommierte Klubs die Ehre. Eingeladen hat der MTV Braunschweig die beiden Erstligisten TBV Lemgo Lippe und TSV Hannover-Burgdorf sowie Zweitligist TuS N-Lübbecke. Wir stellen die Vereine vor – heute die Recken aus Niedersachsen.

European League ist das i-Tüpfelchen

MTV-Coach Volker Mudrow hält große Stücke auf den Bundesligisten aus der Nachbarschaft. „Burgdorf ist seit weit über zehn Jahren etablierter Erstligist. Durch die Nähe zu Braunschweig weckt der Verein bei hiesigen Handball-Fans wohl das meiste Interesse, was die Bundesliga angeht.“

Trainiert werden die Burgdorfer seit zwei Jahren vom ehemaligen Bundestrainer Christian Prokop. Er hat den Niedersachsen zu einem der größten Sprünge in der Liga verholfen – die TSV wurde in der abgelaufenen Saison Sechster, was zur Teilnahme an der European League berechtigt. „Das fühlt sich mega an, das Europa-Ticket ist ein Traum. Es ist das i-Tüpfelchen auf unsere starke Saison“, so Prokop. Die erfolgreiche Spielzeit wurde mit hohen Zuschauerzahlen quittiert: Im Schnitt 5846 Fans pro Spiel schauten in der Saison in der ZAG-Arena in Hannover zu.

Seit 14 Jahren in der 1. Liga

Angefangen hat es sportlich in der niedersächsischen Region Hannover vor gut 100 Jahren. Erstmalig Erwähnung fand der Handballsport 1922 beim Klub Freie Turnerschaft Burgdorf. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Turn- und Sportvereinigung Burgdorf gegründet. Spielte man zunächst in unteren Ligen, stellten sich in den neunziger Jahren erste überregionale Erfolge ein. Von der Bezirksoberliga (1990) über die Verbands-(1994) und Regionalliga (1997) ging es im Jahr 2005 in die 2. Liga. Geleitet wurde das Team damals vom ehemaligen brasilianischen Nationalspieler Nei Cruz Portela. Im darauffolgenden Jahr feierten die Niedersachsen mit Coach Frank Carstens schließlich den Aufstieg in die 1. Liga. Seitdem spielen die Recken im Oberhaus, zuletzt äußerst erfolgreich.

Größte Erfolge:

Teilnahme an der European League 2023/24

Aufstieg in die 1. Liga 2009

Aufstieg in die 2. Liga Nord 2005

Aufstieg in die Regionalliga Nord 1997

DHB-Pokal: Finale Final Four 2017/18, 2018/19

DHB-Pokal: Viertelfinale 2002/03, 2005/06, 2007/08, 2011/12, 2012/13, 2016/17

Der Kader für die kommende Saison, mit dem man auch in der Alten Waage auflaufen wird:

TW

Simon Gade