TBV Lemgo – Verein mit Tradition und internationalen Erfolgen

Klub aus Nordrhein-Westfalen feiert auch zwei deutsche Meistertitel, einen davon mit Volker Mudrow als Trainer

Beim 1. BS Engery Bundesliga-Cup am 4./5. August in der Sporthalle Alte Waage geben sich besonders renommierte Klubs die Ehre. Eingeladen hat der MTV Braunschweig die beiden Erstligisten TBV Lemgo Lippe und TSV Hannover-Burgdorf sowie Zweitligist TuS N-Lübbecke. Wir stellen die Vereine vor – und beginnen mit dem TBV Lemgo Lippe.

TBV Deutschland

Mit dem TBV Lemgo verbindet Volker Mudrow großartige Momente. In keinem Verein war er so lange als Trainer tätig wie bei den Westfalen. Mal abgesehen vom MTV Braunschweig natürlich. Beim TBV agierte er von 2002 bis 2007 und dann noch einmal von 2009 bis 2011. „Das war eine tolle Zeit“, erinnert sich der 54-Jährige gern zurück. Und erfolgreich: In der Saison 2002/03 feierte er mit dem TBV die deutsche Meisterschaft, 2006 und 2010 den Gewinn des EHF-Pokals. „Die deutsche Meisterschaft war für mich damals die Krönung.“

Florian Kehrmann, Volker Zerbe, Markus Baur, Christian Schwarzer und Daniel Stephan hießen damals unter anderem seine Spieler. Da allesamt dem Nationalkader angehörten, wurde Lemgo augenzwinkernd auch TBV Deutschland genannt.

Seit 40 Jahren in der 1. Liga

Der TBV ist ein Handball-Klub mit ganz großer Tradition. 1911 unter dem Namen Ballsportverein Lemgo gegründet, wurde er 1945 in Turn und Ballspielverein Lemgo umbenannt. Den Zusatz Lippe führte man zur Saison 2018/19 ein. Im Gründungsjahr in der Oberliga gestartet, ging es 1981/82 in die 2. Liga, seit 1983/84 spielt der TBV in der 1. Liga. Ohne Unterbrechung wohlgemerkt!

Ging es zunächst darum, sich in der obersten Spielklasse halten zu können, entwickelte sich der nordrhein-westfälische Klub sukzessive zu einer Spitzenmannschaft. Die Erfolge sprechen eine deutliche Sprache.

Größte Erfolge:

Deutscher Meister 1997, 2003

Deutscher Pokalsieger 1995, 1997, 2002, 2020

Europapokalsieger der Pokalsieger 1996

EHF-Pokalsieger 2006, 2010

Supercupgewinner 1997, 1999, 2002, 2003

Die Liste der Vereinsspieler, die dem TBV einst zu Erfolgen verholfen haben, liest der Handballfan mit leuchtenden Augen. Holger Glandorf, Filip Jicha und Carsten Lichtlein sind nur einige neben den oben erwähnten.

In der gerade abgelaufenen Spielzeit belegte Lemgo den 8. Platz. Trainer ist seit 2014 der ehemalige Nationalspieler Florian Kehrmann. „ Florian leistet großartige Arbeit, er hat den Sprung vom Spitzenspieler zum Spielentrainer einwandfrei geschafft“, lobt Volker Mudrow.

Der Kader für die kommende Saison, mit dem man auch in der Alten Waage auflaufen wird:

TW

Urh Kastelic