D-Jugend mit bärenstarkem Auftritt

Mini-WM: MTV-Nachwuchs gewinnt und ist bestes Team in Niedersachsen/Bremen

Großartiger Erfolg: Bei der Mini-WM, die anlässlich der U21-Weltmeisterschaft unter dem Motto „Play the Future“ im Handballverband Niedersachsen-Bremen stattfand, setzte sich die D-Jugend des MTV Braunschweig bravourös durch. Somit wurden die Braunschweiger als beste Mannschaft des Nordens gekürt.

Bevor 32 Teams Mitte Mai in der Vorrunde an den Start gingen, wurde ihnen – in Anlehnung an die U21-WM – jeweils eine Nation zugelost. Die Braunschweiger D-Jugend unter Coach Teja Tempel trat als Bahrain an und bekam es in Alfeld zunächst mit Schweden (HSG Edemissen-Uetze), Slowenien (SV Alfeld) und Nigeria (HSG Bad Harzburg-Vienenburg) zu tun. Alle Partien wurden mit großem Vorsprung gewonnen, so dass sich der MTV für die Hauptrunde Anfang Juni in Weende qualifizierte. Auch hier setzte man sich überwiegend deutlich durch (gegen Angola/Tuspo Weende, Faröer/HSG Rhumetal und erneut Slowenien/SV Alfeld).
Somit stand die Finalrunde Mitte Juni in Emmerthal an. Nach einem Erfolg im Viertelfinale gegen Libyen (HSG Hude/Falkenburg) hieß der Gegner im Halbfinale Costa Rica (ATSV Habenhausen). Hier entwickelte sich ein spannendes Spiel, nach ganz starkem Auftritt behielt Braunschweig beim 17:15 die Oberhand. Finale, welch ein Erfolg!!! Hier wartete Ungarn (Schaumburg-Nord). Diese Partie war an Spannung kaum zu überbieten, denn erst in den Schlusssekunden fiel der MTV-Siegtreffer zum 15:14. Der anschließende Jubel der MTVer kannte keine Grenzen.

Für den MTV im Einsatz waren: Teamleader Theo Winkler, Felix Quedenbaum, Robert Achilles, Fynn Löper, Mathis Löper, Henri Jarzombek, Magnus Ehrenpfordt, Henrik Schmidbauer, Luca Kliemsch, Elias Kläsener, Constantin Jahnz, Sönke Möller.